Sonntag, 3. November 2019

4. - 10. November 2019: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche bestimmt der zunehmende Mond immer intensiver und länger den Nachthimmel. Es kommt zu mehreren Sternbedeckungen in dieser Woche, jedoch allesamt von lichtschwachen Sternen mit einer Helligkeit von meist weniger als 7mag. Ich habe sie dennoch erwähnt, man kann sie ja mal nutzen, um sein Fernrohr oder Fernglas zu testen, was man beobachten kann und was nicht. Abends kann im Südwesten gleich nach Sonnenuntergang bis gegen 17:30 Uhr vielleicht die noch unauffällige Venus gesehen werden (vergl. meinen Beobachtungsbericht vom 29.10.), Jupiter geht bereits gegen 18:30 Uhr unter, Saturn folgt gegen 20 Uhr. Am Morgenhimmel bleibt Mars (Aufgang nach 5:30 Uhr) weiterhin unauffällig.

Am Montag, den 4. November, fliegt die ISS zwischen 6:34 Uhr und 6:42 Uhr in maximal 66° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Die Sonne geht um 7:24 Uhr auf und um 16:52 Uhr unter, der helle Tag ist also 25 Minuten kürzer als noch vor einer Woche. Der Mond hat bereits um 11:23 Uhr das Erste Viertel erreicht, er steht im Sternbild Steinbock und geht abends um 23:12 Uhr unter. Heute Abend sollten wieder das "Mond-X" und "Mond-V" gut zu beobachten sein.

Am Dienstag, den 5. November, tritt die ISS um 5:47 Uhr in 36° Grad Höhe im Westen aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann über maximal 79° Höhe schnell dem Osten entgegen, wo sie um 5:54 Uhr hinter dem Horizont verschwindet.Um 5:59 Uhr könnte es in 29° Grad Höhe und Richtung SSO (Azimut 162° Grad) noch einmal einen Iridiumflare der Helligkeit -4mag geben. Um 17:43 Uhr bedeckt der Mond einen Stern mit der Helligkeit von 7.4mag.

Am Mittwoch, den 6. November, fliegt die ISS zwischen 6:34 Uhr und 6:41 Uhr in maximal 41° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg.Der Mond geht abends erst kurz nach Mitternacht unter. Um 22:48 Uhr bedeckt der Mond wieder einen Stern mit 7.2mag.

Am Donnerstag, den 7. November, tritt die ISS um 5:47 Uhr bei den Hyaden im Stier aus dem Erdschatten heraus und verschwindet 5:53 Uhr in Ostsüdost.Der Mond ist abends bereits zu 80 Prozent beleuchtet. Mit einem Fernglas ist heute der "Goldene Henkel" gut zu sehen. Um 18:49 Uhr bedeckt der Mond einen Stern der Helligkeit von 7.3mag und um 20:33 Uhr einen Stern von 6.8mag, und schließlich um 22:46 Uhr einen Stern von 7.1mag.

Am Freitag, den 8. November,  fliegt die ISS zwischen 6:34 Uhr und 6:40 Uhr in nur noch maximal 23° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg, reizvoll ist gleich zu Beginn die Begegnung mit den drei Gürtelsternen des Orion. Der bereits zu 87 Prozent beleuchtete Mond geht gegen 16 Uhr über der Egge auf und erst um 3:39 Uhr am nächsten Tag unter.

Am Samstag, den 9. November, dauert der Überflug der ISS am Morgen ab 5:47 Uhr nur noch knapp fünf Minuten, sie erreicht maximal eine Höhe von 31° Grad über dem Horizont. Beim Mond können wir am Abend wegen maximaler Libration in Breite einmal mehr auf den Nordpol schauen.

Am Sonntag, den 10. November, kann die ISS gegen 6:34 Uhr ein letztes Mal in dieser Woche knapp über dem Horizont in 11° Grad Höhe im Südwesten beobachtet werden. Der zu 96 Prozent beleuchtete Mond geht um 16:23 Uhr auf, bis zum echten Vollmond dauert es jedoch noch bis zum Dienstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen