Sonntag, 10. November 2019

11. - 17. November: Der Sternenhimmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir Vollmond. Merkur bietet am Montag die einmalige Möglichkeit, direkt vor der Sonne gesichtet zu werden. Von den anderen Planeten sind die Venus (bis ca. 17:15 Uhr) und Jupiter  (bis 18:15 Uhr) kurze Zeit nach Sonnenuntergang im Südwesten sichtbar. Saturn geht gegen 20:00 Uhr unter. Mars ist ab ca. 6:00 Uhr am Morgenhimmel zu sehen. Die ISS ist in dieser Woche bei Überflügen nur zu Wochenbeginn kurz zu beobachten.

Am Montag, den 11. November, kann die ISS um 5:47 Uhr kurz in nur 16° Grad Höhe im Süden gesehen werden, zwei Stunden später geht die Sonne um7:36 Uhr auf. Das Ereignis des Tages, der Woche, des Jahres, ist heute der Merkurtransit. Um 13:35 Uhr tritt Merkur genau vor die Scheibe der Sonne. Merkur ist jedoch so klein, dass dieses Ereignis nur durch ein Fernrohr zu sehen ist. Richten Sie bitte jedoch niemals ihr Fernglas oder Fernrohr ungeschützt direkt auf die Sonne, nicht nur ihre Optik könnte schnell Schaden nehmen, sondern erst recht ihr Auge. Beobachten Sie den Merkurdurchgang daher wirklich nur mit wirklich ausreichend geschützten Geräte mit spezieller Sonnenfilterfolie oder entsprechendem. Um 16:19 Uhr erreicht Merkur bei seinem Weg vor der Sonnenscheibe entlang seinen geringsten Abstand zur Sonnenmitte. Bei uns geht leider kurz danach um 16:41 Uhr die Sonne schon im Südwesten unter. Um 19:04 Uhr wandert dann Merkur wieder aus der Sonne heraus. Zum Planeten Merkur halte ich ab 20:00 Uhr einen Vortrag an der Volkssternwarte Paderborn Schloß Neuhaus.

Am Dienstag, den 12. November, ist um 14:34 Uhr Vollmond. Zu diesem Zeitpunkt steht der Mond bei uns noch unter dem Horizont. Mit Untergang der Sonne geht er im Nordosten auf und leuchtet dann in der kommenden Nacht jedoch hell und hoch vom Himmel herunter. Die ISS kann heute früh um 5:01 Uhr ein letztes Mal in dieser Periode kurz im Südsüdosten gesehen werden. Kleinplanet Vesta (6.5mag) steht heuet ebenfalls in Opposition zur Sonne und ist nicht weit vom Mond entfernt zu finden.

Am Mittwoch, den 13. November, steht der Mond am Morgen gegen 6 Uhr südlich der Plejaden, am Abend dann schon südöstlich. Kleinplanet Eunomia (9.7mag) steht nur 7‘ Bogenminuten südlich von 15 Aquarii (5.7mag).

Am Donnerstag, den 14. November, ist der Mond im Stier schon weg von Aldebaran Richtung Sternbild Zwillinge gewandert, er geht kurz nach 18:00 uhr auf und ist zu 94 Prozent beleuchtet.
Am Freitag, den 15. November, erreicht um 3:36 Uhr der veränderliche Stern Algol im Perseus ein Helligkeitsminimum. Der Mond (Aufgang 18:43 Uhr, zu 89 Prozent beleuchtet) bedeckt von 22:48 Uhr bis 23:27 den Stern eta Geminorum (3.7mag). Der Beginn der Bedeckung am hellen Mondrand wird schwierig zu sehen sein, umso faszinierender wird das plötzliche Wiederaufleuchten des Sterns hinter dem dunklen Mondrand sein. Das für 19:30 Uhr an der Volkssternwarte Paderborn geplante Treffen der "Beobachtergruppe" fällt leider aus!
 
Am Samstag, den 16. November, wird der Stern mü Geminorum (3.2mag) vom Mond von 2:45 Uhr bis 4:02 Uhr bedeckt. Um 17:27 Uhr ist bei Jupiter tief im Südwesten nur der Mond Kallisto zu sehen, Ganymed beginnt dann einen Durchgang vor der Jupiterscheibe, Io wird zwei Minuten später seinen Durchgang beenden, Europa befindet sich hinter Jupiter.

Am Sonntag, den 17. November, erreicht am Abend der Sternschnuppenstrom der Leoniden sein Maximum. Nach Vorausberechnungen wird er in diesem Jahr jedoch nur wenige Sternschnuppen bringen, die zu dem vom hellen Mond in der zweiten Nachthälfte schnell überstrahlt werden können. Um 21:30 Uhr endet die Bedeckung eines 5.3mag hellen Sterns durch den Mond. Der Mond selbst geht um 20:40 Uhr auf und ist noch zu 72 Prozent beleuchtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen