Samstag, 6. Juli 2019

8. - 14. Juli: Der Himmel über Bad Lippspringe

Noch sind die Nächte kurz. trotzdem lohnt sich ein Blick zum Himmel in der Nacht. Der zunehmende Mond ist jeden Abend am Himmel zu sehen.In dieser Woche ist die ISS (Internationale Raumstation) bei morgendlichen Überflügen zu sehen. Von den großen Planeten leuchtet Jupiter am Abend auffällig im Süden, gegen 3 Uhr geht Jupiter im Südwesten unter. Saturn ist ebenfalls die ganze Nacht zu sehen, am Abends zunächst im Südosten

Am Montag, den 8. Juli, fliegt die ISS zwischen 3:18 Uhr und 3:24 Uhr in maximal 36° Grad Höhe über unseren Nachthimmel. Die Sonne geht um 5:16 Uhr auf und um 21:43 Uhr unter, gegenüber letzter Woche hat sich die Länge der Nacht nur unwesentlich vergrößert. Da die Sonne nur maximal 16° Grad unter den Horizont sinkt, wird es ohnehin nicht "astronomisch dunkel".

Am Dienstag, den 9. Juli, fliegt die ISS zwischen 4:04 Uhr und 4:12 Uhr in maximal 70° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Heute steht Planet Saturn in Opposition zur Sonne. Um 12:55 Uhr erreicht der Mond das Erste Viertel, steht dann jedoch bei uns unter dem Horizont. Er zeigt uns heute auch seinen Südpol.

Am Mittwoch, den 10. Juli, fliegt die ISS zwischen 3:16 Uhr und 3:24 Uhr in maximal 60° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg

Am Donnerstag, den 11. Juli, fliegt die ISS zwischen 4:01 Uhr und 4:10 Uhr fast exakt über unsere Stadt hinweg.

Am Freitag, den 12. Juli,  fliegt die ISS zwischen 3:12 Uhr und 3:19 Uhr in maximal 83° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Um 3:50 Uhr und 46 Sekunden kommt es im Sternbild Pegasus noch einmal zu einem jedoch nur 1mag hellen Iridiumflare. Am Abend ist beim Mond der "Goldene Henkel" zu sehen.

Am Samstag, den 13. Juli, ist die ISS gleich drei mal zu sehen, das erste Mal um 0:52 Uhr im Osten, das zweite Mal zwischen 2:25 Uhr und 2:32 Uhr in maximal 71° Grad Höhe und beim dritten Mal zwischen 3:39 Uhr und 4:08 Uhr beim Überflug in 86° Grad Höhe, also erneut fast genau über unserer Stadt durch den Zenit. Um 0:52 Uhr zeigt auch der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum.Am Abend steht der zu 90 Prozent beleuchtete Mond heute dicht oberhalb von Jupiter.

Am Sonntag, den 14. Juli, fliegt die ISS zwischen 3:10 Uhr und 3:18 Uhr ganz exakt durch den Zenit, also direkt übe unserer Stadt hinweg. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass heute auch der Zwergplanet Pluto seine Oppositionsstellung erreicht, Pluto ist jedoch nur in größeren Teleskopen zu sehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen