Freitag, 26. Juli 2019

26. Juli: Es brennt!


Viele Freunde posten in den letzten Tagen und Wochen wunderschöne Bilder von rotdurchtränkten Sonnenuntergängen.

Ich zeige hier einfach mal drei Schnappschüsse, die nicht auf einen Schönheitspreis ausgerichtet sind, sondern die zeigen sollen, was eigentlich jeder sehen kann:

26. Juli 2019, 21:56 Uhr: Ein Blick quer über die Straße

Canon 5D Mark II, 47mm, f/4.5, 1/60sec, ISO100
Der Himmel Richtung Sonnenuntergang ist so rot, dass man schnell meinen könnte, "da hinten - hinter den Häusern - da brennt es doch!"

Doch wenn man schon etwas früher nach draußen geschaut hätte... da sah der Himmel so aus:

Der Himmel um 21:30 Uhr
Sind das Wolken?  Ja und nein.
Für mich sehen soe aus wie schmutzige Schlieren am Himmel.
Und in der Tat, es sind leider keine simplen Wolken aus Wasserdampf, sondern es sind "Wolken" aus Staub.

Und dieser Staub führt dazu, dass sich nach Sonnenuntergang das Himmelslicht so kräftig rot färbt.

Hoch in die Atmosphäre getragen wird der Staub durch die enormen Brände in der Arktis, im Norden Kanadas und in Sibirien.

Die wohl leider größten Brände, die es in den vergangenen Jahren, Jahrhunderten, wahrscheinlich sogar Jahrtausenden gegeben hat. Ich übertreibe?

Dann lesen Sie bitte mal hier:

https://www.zeit.de/news/2019-07/25/forscher-beobachten-beispiellose-waldbraende-in-der-arktis

oder hier:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/gefahr-fuer-weitere-feuer-in-alaska-so-hoch-wie-nie-16303413.html

Das sind in Wahrheit fürchterlich traurige Nachrichten.  Ich verstehe wirklich immer weniger, warum so manche liebe Mitmenschen das Wort "Klimanotstand" trotzdem so fürchten.

Weitere Links:
https://atmosphere.copernicus.eu/cams-monitors-unprecedented-wildfires-arctic
https://www.spektrum.de/news/der-andere-arktische-klima-teufelskreis/1658352
https://www.d-copernicus.de/
http://www.lessentiel.lu/de/panorama/story/satellitenbilder-zeigen-wie-schlimm-die-feuer-wuten-18508078
https://www.deutschlandfunk.de/flaechenbraende-in-der-arktis-russpartikel-beschleunigen.676.de.html?dram:article_id=454254 
https://www.heise.de/tp/news/Klimakrise-Arktische-Waldbraende-schlimmer-denn-je-4469719.html




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen