Freitag, 7. Juni 2019

5. Juni: Mondsichel abends im Nordwesten, Jupiter im Südosten

In diesen Tagen zeigt sich am Abend im Nordwesten eine schmale Mondsichel. Leider meistens auch bgleitet von dichten Wolken. Ich hatte gehofft, in der Dämmerung viellecht auch noch Merkur und Mars zu sichten, das ist mir bislang jedoch nicht gelungen.

Hier ein kleines Bild vom Mittwochabend, da war der Mond zu 7 Prozent beleuchtet:

Mondsichel am 5. Juni nach 22 Uhr im Nordwesten.
Hier ein Bild der schmalen Sichel durch mein Teleskop:

Mondsichel, zu 7 Prozent beleuchtet


Etwas später klarte es dann doch noch auf, so dass ich kurz nach Mitternacht dieses Bild von Jupiter und dem Sternbild Skorpion im Süden aufnehmen konnte:

Jupiter und das Sternbild Skorpion kurz nach Mitternacht
Das Bild zeigt auch, wie hell Straßenlaternen und andere künstliche Beleuchtung die Umgebung meines Hauses aufhellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen