Sonntag, 16. Juni 2019

17. - 23. Juni: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir die kürzesten Nächte des Jahres, Sommeranfang, außerdem Vollmond. Es wird also nicht wirklich richtig dunkel in den Nächten. Doch wenn das Wetter mitspielt, wollen wir auch diese Nächte und Tage genießen! Von den hellen Planeten kann mit Glück bald nach Sonnenuntergang Merkur im Nordwesten gefunden werden, kurz nach 23 Uhr geht er jedoch ebenfalls unter. Jupiter ist kurz nach seiner Opposition in der letzten Woche praktisch die ganze Nacht über zu beobachten. Saturn geht gegen 23 Uhr im Südosten auf. Neptun kann ab etwa 2:00 Uhr ebenfalls im Südosten beobachtet werden. Die ISS oder Iridiumflares sind in dieser Woche nicht zu beobachten.

Am Montag, den 17. Juni, geht die Sonne um 5:05 Uhr auf und um 21:46 Uhr unter. Um 10:31 Uhr erreicht der Mond seine exakte Vollmondposition, dann steht er bei uns jedoch unter dem Horizont. In der Vollmondnacht zum Montag steht er dicht bei Jupiter in maximal 16° Grad Höhe.

Am Dienstag, den 18. Juni, steht am Abend Merkur (0,3mag hell) nur 0,2° nördlich vom Mars (1,8mag), das ist weniger als ein Vollmonddurchmesser. heute Abend geht der noch zu 98 Prozent beleuchtete Mond um 22:49 Uhr auf, er pirscht sich in der Nacht an Saturn heran. Heute früh haben wir übrigens den frühesten Sonnenaufgang des Jahres! Wie auch zur Wintersonnenwende fallen frühester Sonnenaufgang oder spätester Sonnenuntergang nicht mit dem längsten Tag zusammen, sondern das kann sich um wenige Tage unterscheiden.

Am Mittwoch, den 19. Juni, steht am frühen Morgen der Mond nur 1,8° Grad südlich von Saturn. Am Abend und in der Nacht kann man beobachten, wie der Jupitermond Kallisto knapp oberhalb an Jupiter vorüber wandert. Der jetzt abnehmende Mond ist noch zu 94 Prozent beleuchtet und geht kurz vor Mitternacht auf.

Am Donnerstag, den 20. Juni, Fronleichnam, stehen in der Frühe alle vier galiläischen Monde auf der westlichen (rechten) Seite von Jupiter. Io wird ab 3:13 Uhr bedeckt. Der Mond geht erst nach Mitternacht (um 0:11 Uhr) auf und ist dann noch zu 88 Prozent beleuchtet.

Am Freitag, den 21. Juni, beginnt um 0:32 ein Vorübergang von Io vor der Jupiterscheibe (bis 2:43 Uhr), ab 0:47 Uhr wandert auch Ios Schatten über den Planeten (bis 2:59 Uhr). Heute ist exakt um 17:54 Uhr Sommeranfang, zu diesem Zeitpunkt erreicht die Sonne den "nördlichen Wendekreis". Sie erreicht (im Zenit) ihre nördlichste Stellung bei etwa 23° 26', also zum Beispiel über der Sahara. Von jetzt an wandert sie langsam wieder Richtung Süden, die Nächte bei uns werden wieder länger. Gegenüber Montag haben sich Sonnenauf- und untergangszeiten jedoch noch nicht wahrnehmbar geändert.

Am Samstag, den 22. Juni, stehen am Abend alle vier Jupitermonde auf der gleichen westlichen (linken) Seite, Ganymed und Io stehen zunächst sehr eng nebeneinander am Jupiterrand. Um 22:31 Uhr beginnt eine Bedeckung von Ganymed durch den Planeten. Kleinplanet Herculina (10,6mag) geht in nur 16' Bogenminuten Abstand an 41 Leo Minoris (5,0mag) vorüber.

Am Sonntag, den 23. Juni, geht der immer noch zu 72 Prozent beleuchtete Mond um 1:06 Uhr auf. Ganymed taucht um 1:56 Uhr aus seiner Verfinsterung wieder auf. Am Abend stehen dann bei Jupiter zwei Monde rechts, zwei Monde links.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen