Freitag, 26. April 2019

Ein kleiner Schritt – Die Mondlandung in 50 Fotografien


Seit dem 5. April 2019 läuft im Heinz-Nixdorf-Museumsforum in Paderborn eine Fotoausstellung aus Anlaß des 50. Jahrestages der ersten bemannten Mondlandung.

Auf der Webseite des HNF heisst es dazu:

Die Ausstellung präsentiert legendäre, eher unbekannte und beeindruckende Fotos der Mondmissionen, die besonders die damalige Technik beleuchten. Diese Bilder weisen bereits ab April 2019 auf die kommende große Sonderausstellung „Aufbruch ins All – Raumfahrt erleben“ hin.

Zu sehen sind neben Klassikern wie dem Schuhabdruck eines Menschen im Mondstaub viele Aufnahmen, die unbekannte Geschichten über die Astronauten vor, während und nach ihren Missionen erzählen. Im Fokus stehen dabei immer wieder die damalige Computer- und Nachrichtentechnik sowie die Wissenschaftler und Techniker, die die erste Mondlandung überhaupt erst möglich machten. Die Bildauswahl ist eigens für diese Ausstellung vom HNF zusammengestellt worden.

Die Fotos hängen in der Dauerausstellung des HNF. Daher ist der übliche Eintrittspreis zu entrichten.

Einmal zahlen  zweimal kommen!
Wer vom 5. April bis zum 4. Juli die Fotoausstellung besucht, kann mit dieser Eintrittskarte die am 5. Juli startende große Sonderausstellung»Aufbruch ins All« kostenlos besichtigen. 

In den Sommerferien ist das Museum vom 12. bis 19. August geschlossen. Die Ausstellung läuft danach noch bis zum 5. Januar weiter.

Das Heinz Nixdorf Museum hat in Paderborn in der Straße Fürstenallee 7. Mehr Informationen zur Anreise, Eintrittspreisen, kostenlosen Führungen (Sonntags 15 Uhr) gibt es hier.

Die Neue Westfälische Zeitung berichtet in ihrer Online-Ausgabe über diese Fotoausstellung.

Ebenso berichtet auch das Westfalen-Blatt in seiner Online-Ausgabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen