Montag, 25. Februar 2019

25. März: Drei Planeten und der Mond am Morgenhimmel


Heute früh standen Jupiter, Saturn und die Venus am Morgenhimmel. Der Mond war schon seit etwa 1:00 Uhr am Himmel zu sehen.

Hier ein Bild der drei Planeten:

v.l.n.r.: Venus, Saturn und Jupiter in Richtung Südosten
Die Venus, ganz links und nur knapp über dem Horizont wird leider durch das Objektiv schon sehr verzerrt abgebildet. Saturn, nur etwas höher, ist der am schwächsten leuchtende Planet, zumal er auch etwas hinter den Zweigen des Baumes steht. Jupiter, rechts im Bild dagegen erscheint genauso strahlend wie der eigentliche "Morgenstern", die Venus.

Der Mond nähert sich dem Letzten Viertel:

Mond am 25. Februar 2019
Dienstagmittag wird der Mond das Letzte Viertel erreicht haben. Er geht diese Woche immer später in der Nacht auf, am Himmel wandert er von West nach Ost, dadurch nähert er sich in den kommenden Tagen immer weiter den Planeten. Am 27.2. wird er in der Nähe von Jupiter stehen und am 2. März genau zwischen Saturn und der Venus. Dabei wird er immer weiter abnehmen. Diese hübschen Anblicke am Morgen sollten sie sich nicht entgehen lassen, solange das Wetter so schön klar bleibt wie heute früh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen