Donnerstag, 3. Januar 2019

3. Januar: Venus, Mond und Jupiter plus eine Zugabe

Heute morgen stand der Mond fast genau über dem Planeten Jupiter. Seine Sichel ist nur noch zu 7 Prozent beleuchtet, doch erst Sonntagnacht ist Neumond.

Dieses Foto entstand auf der Nordseeinsel Amrum. Es zeigt oben rechts auch noch die helle Venus, den strahlenden Morgenstern:

Mond mit Venus (r.o.) und Jupiter (unten) am 3.1.19 um 7:30 MEZ
Kurz nach diesem Foto, um 7:43 Uhr gab es auf Amrum auch noch einen sehr hellen Iridiumflare von -7mag. In Bad Lippspringe war die Reflexion nicht so ausgeprägt, hier erreichte sie nur 0mag, so dass dieser Flare in der Morgendämmerung wohl gar nicht mehr gesehen werden konnte. Hier gelang mir jedoch noch dieses Foto:

Flare von Iridiium 45, Amrum, 7:43 MEZ, Canon 5D Mark II, 50mm, f4, 30sec, ISO100

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen