Sonntag, 20. Januar 2019

21. - 27. Januar 2019: Der Himmel über Bad Lippspringe

Diese Woche beginnt am Montag in aller Frühe gleich mit einem absoluten astronomischen Highlight: eine totale Mondfinsternis. Doch auch an den anderen Tagen gibt es am Himmel interessante Dinge zu beobachten. In dieser Woche besteht an jedem Tag noch einmal eine Chance, einen Iridiumflare am Himmel zu beobachten. Von den hellen Planeten sind Venus und Jupiter am Morgenhimmel im Südosten ab ca. 5:20 Uhr zu sehen. Wer die beiden täglich beobachtet, kann sehen, wie die Venus am 22.1. an Jupiter vorbei zieht. Mars bleibt weiterhin Planet der ersten Nachthälfte bis ca. 23:30 Uhr, auch wenn er langsam immer kleiner und lichtschwächer wird. Die ISS ist ab Mittwoch wieder bei abendlichen Überflügen zu beobachten.


Am Montag, den 21. Januar, gibt es parallel zur Mondfinsternis um 6:36 Uhr einen mit -6mag sehr hellen Iridiumflare am Himmel zu sehen. Er erscheint in Richtung Südsüdost (Azimut 155° Grad) in nur 19° Grad Höhe. Die Sonne geht um 8:19 Uhr auf und um 16:53 Uhr unter, gegenüber letztem Montag, startet der helle Tag also morgens 7 Minuten früher und endet abends sogar 16 Minuten später als noch vor einer Woche.

Am Dienstag, den 22. Januar, gibt es ebenfalls um 6:36 Uhr einen Iridiumflare, diesmal in 22° Grad Höhe und mit Azimut 159° Grad, also an ähnlicher Stelle wie gestern, jedoch nur -2mag hell. Heute früh haben Jupiter und Venus den geringsten Abstand in dieser Woche voneinander, nur 2,4° Grad trennen die beiden Planeten. Der immer noch zu 96 Prozent beleuchtete Mond geht um 18:43 Uhr auf, er steht in der Näher von Regulus im Löwen.

Am Mittwoch, den 23. Januar, gibt es noch einmal an fast gleicher Stelle wie am Montag und Dienstag um 6:32 Uhr einen Iridiumflare von -3mag. Am Abend gibt es um 19:05:54 und um 19:06:03 Uhr, also nur im Abstand von 9 Sekunden gleich zwei Iridiumflares bei 28° Grad Nordnordost und in 45 ° Grad Höhe. Die ISS ist abends um 18:39 Uhr erstmalig im Süden knapp über dem Horizont (maximal 12° Grad) zu sehen. Der veränderliche Stern Algol erreicht um 19:37 Uhr ein Helligkeitsminimum. Der Mond geht heute um 20:07 Uhr auf.

Am Donnerstag, den 24. Januar, gibt es um 18:59 Uhr an ähnlicher Stelle wie gestern Abend der Doppelflare einen einfachen Flare der Helligkeit -4mag. Die ISS steigt zwischen 19:21 Uhr und 19:24 Uhr im Südwesten immerhin auf 23° Grad Höhe auf, bevor sie im Erdschatten verschwindet. Mondaufgang ist heute um 21:30 Uhr.

Am Freitag, den 25. Januar, kommt es um ca. 4:30 Uhr nur wenige Kilometer nördlich von uns (Linie Detmold-Osnabrück) zu einer streifenden Bedeckung eines mit 7mag schwach leuchtenden Sterns durch den Mond. "Streifend" bedeutet, dass bei uns der Stern haarscharf unterhalb des Mondes vorbeizieht, nördlich der oben genannten Linie es zu einer richtigen Bedeckung kommt und genau auf dem "Grenzstreifen" es passieren kann, dass der Mond je nach Höhe der einzelnen Mondkrater oder -Berge mal bedeckt wird und mal nicht, er also am Mondrand immer mal wieder "aufblinken" kann. Später gibt es dann morgens um 6:23 Uhr einen allerdings nur unauffälligen Iridiumflare von +1mag bei Azimut  162° Grad und Höhe von 23° Grad. Die ISS ist fliegt zwischen 18:32 Uhr und 18:35 Uhr über den südlichen Abendhimmel bis in das Sternbild Orion hinein. Heute geht der Mond um 22:50 Uhr auf und ist nur noch zu 72 Prozent beleuchtet.

Am Samstag, den 26. Januar, gibt es um 18:52 Uhr in NNO (Azimut 28° Grad) in 51° Grad Höhe einen Iridiumflare von -1mag. Die ISS fliegt zwischen 17:40 Uhr und 17:46 Uhr flach über den Abendhimmel hinweg, dabei kommt sie im Orion dem Stern Rigel sehr nahe. Um 19:16 Uhr steigt sie noch einmal im Südwesten auf 46° Grad Höhe auf, bevor sie dort schnell im Erdschatten verschwindet. Der Mond geht am Abend erst kurz nach Mitternacht auf.

Am Sonntag, den 27. Januar, gibt es noch einmal an fast gleicher Stelle wie gestern einen Iridiumflare von -0,2mag um 18:41:27 Uhr.  Kurz zuvor, zwischen 18:24 Uhr und 18:29 Uhr fliegt die ISS über unseren Abendhimmel hinweg, mit einer Höhe von immerhin 38° Grad fliegt sie auch oberhalb der meisten Sterne des Orions. Der Mond erreicht um 22:10 exakt das Letzte Viertel, geht jedoch bei uns erst am folgenden Montag um 1:23 Uhr auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen