Dienstag, 1. Januar 2019

1. Januar 2019: Neujahrsmorgen

Das neue Jahr hat gleich gut angefangen. Zwischen den Wolken gab es einzelne Lücken, welche die Schönheit unseres Himmels zeigten.

Die schmale Sichel des abnehmenden Mondes war zu sehen und die Venus, Planet der Liebenden. Beide waren um kurz nach 8 Uhr im Süden schön zu sehen.

Mond (rechts oben) und Venus (links unten) am 1.1.19,  um 8:30 MEZ
Hier noch ein Foto der zu 21 Prozent beleuchteten Mondsichel, welches durch mein Spektiv entstand:

Mondsichel vom 1.1.19, ebenfalls 8:30 Uhr MEZ

Etwas später war dann auch die Sonne zu sehen. Zunächst war sie noch hinter einer Wolkenbank verdeckt, was jedoch zu wunderschönen irisierenden Farben an der Wolke darüber führte und einige schöne Schattenstrahlen ermöglichte:

Irisierende Wolke und Schattenstrahlen um 9:41 MEZ

Und später gab es dann auch noch einen richtigen großen Regenbogen zu sehen, der zwischen den Häusern leider gar nicht mehr auf ein Bild allein passte:

Regenbogen am 1.1.19

Regenbogen am 1.1.19

Für mich hat dieses Jahr so wirklich schön begonnen, da kann ich eigentlich nur Danke sagen!

Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches neues Jahr! Mit vielen Gelegenheiten zum Freuen, zum Staunen zum Danken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen