Dienstag, 13. November 2018

13. November 2018: Der Mond heute Abend: Theophilus, Cyrillus und Catharina


Der Mond um 17:07 Uhr am 13. November 2018
Um 16:37 Uhr war heute bereits Sonnenuntergang. Und gleich war auch zwischen den Wolkenlücken der Mond zu sehen. Hier ein Foto von 17:07 Uhr:

Der Mond ist zu 32 Prozent beleuchtet. Auffällig sind drei sich teilweise überlappende Krater etwas unterhalb der Mitte. Dies sind (von oben nach unten) die Krater Theophilus mit seinem deutlich sichtbaren Zentralberg, dem älteren und teilweise überlagertem Cyrillus und darunter Catharina.

Theophilus und Catharina haben jeweils einen Durchmesser von 101 Kilometern, Catarina ist mit 95 Kilometer Durchmesser etwas kleiner.

Der Zentralberg in  Theophilus ist ca. 1400 Meter hoch mit vier Gipfeln. In größeren fernrohren kann man wunderschön erkennen, dass der Kraterwall nach innen viele Terrassen zeigt. Der Wall erhebt sich sogar 6000 Meter über die Umgebung.

Auch Cyrillus zeigt solche Terrassen.

Catharina ist deutlich erodiert, schon auf meinen Bildern kann man erkennen, dass er nach oben (Norden) hin durch einen "Nebenkrater" zusätzlich überlagert wird. Zwei Tage vor dem Ersten Viertel (Halbmond) gehört diese Dreiergruppe sicherlich zu den schönsten Stellen auf unserem Nachbarn, die selbst schon in kleinen Ferngläsern einen Blick wert sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen