Montag, 24. September 2018

Wenige Stunden vor Vollmond


Gerade von einem meiner vielen Termine nach Hause zurückgekehrt, leuchtete mir der volle Mond vom Himmel entgegen. Ich habe gleich mein Spektiv und Fotoapparat gepackt: hier ein Bild. Um die unterschiedlichen Kontraste auf seiner Oberfläche etwas besser hervor zu heben "nur" in Schwarz-Weiß:

Vollmond am 24.9. um 21:21 Uhr
Am linken Mondrand kann man noch ein wenig Strukturen von Kratern erkennen, hier gibt es also noch Schattenwürfe. Ein Zeichen dafür, dass der exakte Vollmondzeitpunkt noch nicht erreicht ist. Dieser soll erst später in der Nacht, um 4:52 Uhr erreicht sein. Das Foto entstand also ca. 7 1/2 Stunden vor dem exakten Vollmond-Zeitpunkt. Aber  in dieser Nacht darf man sicherlich auch jetzt schon vom "Vollmond" sprechen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen