Sonntag, 16. September 2018

17. - 23. September 2018: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond immer weiter zu und bestimmt zunehmend den Nachthimmel, die Beobachtung lichtschwacher Objekte am Himmel wird schwieriger. Es kommt zu relativ vielen Sternbedeckungen durch den Mond, viele davon finden jedoch sehr horizontnah statt, man braucht sicherlich ein gutes Fernglas für die Beobachtung. Von den hellen Planeten ist am Abend kurz nach Sonnenuntergang noch Jupiter (bis 21:00 Uhr) zu sehen, Saturn geht bald nach 23 Uhr unter, Mars erst nach 1:00 Uhr. Die ISS beginnt am Ende der Woche wieder eine Abendsichtbarkeitsperiode.

Am Montag, den 17. September, geht die Sonne um 7:02 Uhr auf und um 19:35 Uhr unter. Der Mond erreicht bereits am frühen Morgen um 1:15 Uhr das Erste Viertel, steht dann jedoch unter dem Horizont. Abends steht er noch relativ dicht bei Saturn, er ist er schon zu ca. 60 Prozent beleuchtet und geht erst kurz nach Mitternacht unter. Bereits um 19:54 Uhr wird ein 5,5mag schwaches Sternchen vom Mond bedeckt. Auf der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus gibt es heute den Vortrag "Astronomie aktuell - Die Erde - Planet unter Planeten?"

Am Dienstag, den 18. September, steht der Mond im Sternbild Schütze, zusammen mit dem Sternbild steht er also nicht besonders hoch am Horizont, maximal erreicht er um 20:42 Uhr eine Höhe von 16° Grad über dem Horizont. Kurz zuvor, um 20:30 Uhr tritt an der hellen Mondseite der 3,8mag helle Stern Manubrij, Omi Sgr wieder hervor, der Beginn diese Bedeckung circa eine Stunde früher ist in der hellen Dämmerung noch nicht zu beobachten.

Am Mittwoch, den 19. September, nähert sich der Mond dem Planeten Mars.

Am Donnerstag, den 20. September, kommt es um 20:53 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond, der zu bedeckende Stern leuchtet jedoch nur mit 6,8mag.

Am Freitag, den 21. September, wird vom Mond der hellere Stern Nashira, Gamma Capricorni,(3,8mag) bedeckt. Bei uns beginnt diese Bedeckung um 22:46 Uhr.

Am Samstag, den 22. September, beginnt wieder eine Periode der Abendsichtbarkeit der ISS. Um 20:27 Uhr ist sie kurz im Süden noch unterhalb des Planeten Mars zu sehen.

Am Sonntag, den 23. September, ist der Mond am Abend bereits zu 98 Prozent beleuchtet. Die ISS ist kurz zwischen 21:09 Uhr und 21:11 Uhr im Südwesten im Vorbeiflug am Planeten Saturn zu sehen. Um 23:05 Uhr und um 23:55 Uhr kommt es zu Sternbedeckungen durch den Mond im Sternbild Wassermann. Bedeckt werden die jeweils gut 4mag hellen Sterne Psi1 und Psi2. Heute ist astronomisch gesehen Herbstanfang, denn die Sonne überschreitet den Himmelsäquator (um 3:54 Uhr) südwärts. Heute sind Tag und Nacht mathematisch gesehen gleich lang. Da wir in unserer Zeitzone weiter westlich als der bestimmende Längengrad (15° Grad) liegen, steht die Sonne erst mit 17 Minuten Verspätung genau im Süden, und wegen der Sommerzeit noch eine Stunde später, also erst um 13:17 Uhr. Sonnenaufgang ist heute um 7:12 Uhr. Hätten wir statt der Sommerzeit die "Normalzeit", wäre es morgens schon eine Stunde früher hell. Schüler müssten an ihren Schultagen nicht schon im Dunkeln aufbrechen, um rechtzeitig zum Unterricht zu kommen. Natürlich wäre es am Abend auch eine Stunde eher dunkel, wir Sternfreunde würden uns darüber aber sicherlich freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen