Freitag, 17. August 2018

Freitag, 17. August 2018: Mal wieder draußen...


Heute bin ich leider für die Wanderung auf dem Planetenweg zu spät von einer kleinen Reise nach Hause gekommen. Aber am späteren Abend habe ich noch ein einen kleinen Blick in den Himmel werfen können.

Hier auch ein paar Fotos:

Der Mond war schon in der Dämmerung zu sehen. Später tauchte auch unterhalb des Mondes der Jupiter auf. Das erste Bild zeigt jedoch, beide stehen ncht sehr och am Himmel, sondern ich muss schon die richtige Lücke zwischen den Sträuchern und Bäumen auf meinem oder den Nachbargrundstücken erwischen:


Mond und Jupiter am Abend des 17. August 2018 (gegen 21:30 MESZ)
Von Jupiter habe ich dann auch kein schnelles Bild mehr mit seinen Monden machen können, der war zu schnell verschwunden.

Hier jetzt ein Bild des Mondes, aufgenommen mit einer Nikon Coolpix P900, die mit einem "Super-Telezoom von 60fach wirbt::

Der Mond (Kamera: Nikon P900 1/60sec, f6.5, f=357mm, ISO400
Hier noch ein anderes Bild des Mondes, aufgenommen mit meiner Spektiv/Kleinbildkombination:

Mond mit Leica Spektiv und DLUX5-Kamera
Zum Abschluß noch ein kleines Highlight, ein Bild des Saturn. Dies wurde auch mit der Spektiv/DLUX-5-Kombination aufgenommen. es handelt sich um ein leicht entrauschtes Einzelbild.

Saturn am 17. August
Der Ring um den Planeten lässt sich durchaus erkennen.

Später am Abend zeigte sich dann auch noch der Mars sehr schön. Seine Aufgangszeit war 20:24 Uhr, es dauerte jedoch noch eine ganze Weile, bis er über der Egge und den horizontnahen Dunstschichten sichtbar wurde.

Die Luft kühlte sich in der Nacht merklch ab. Man merkt doch, der Hochsommer mit seinen warmen, trockenen Nächten ist vorbei. Überall schlug sich in der Nacht Tau nieder, was Beobachtungen mit einem Fernrohr nicht gerade vereinfacht. Man muss schon aufpassen, dass die Optik nicht beschlägt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen