Sonntag, 12. August 2018

13. - 19. August: Der Sternenhimmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond  am Abendhimmel von Tag zu Tag wieder zu. Von den hellen Planeten kann in der ersten Stunde nach Sonnenuntergang im Westen noch die Venus beobachtet werden, Jupiter (bis 23:00 Uhr) und Saturn (bis 1:30 Uhr) sind am weiteren Abend und Mars (bis 3:00) so ziemlich noch die ganze Nacht über zu sehen. Die ISS ist diese Woche nicht bei nächtlichen Überflügen zu beobachten. Am 16., 17. und 18. August gibt es im Sternbild Leier helle Iridiumflares, leider jedoch erst um 3:44 Uhr, 3:37 Uhr und 3:35 Uhr.

Am Montag, den 13. August, geht die Sonne um 6:06 Uhr auf und um 20:52 Uhr unter. Der helle Tag dauert also inzwischen deutlich weniger als 15 Stunden. Die schmale, nur zu neun Prozent beleuchtete Mondsichel geht um 22:11 Uhr unter. In der Nacht zum Montag war Höhepunkt der Perseiden, heute Nacht werden nur noch wenige Sternschnuppen zu sehen sein.

Am Dienstag, den 14. August, steht die zu 16 Prozent beleuchtete Mondsichel am Abend fünf Grad oberhalb der Venus, er geht um 22:36 Uhr unter. Jupiter (-2mag) geht in nur einem guten Vollmonddurchmesser Abstand an alpha Libra (2mag) vorüber.

Am Mittwoch, den 15. August, ist der Mond zu 25 Prozent beleuchtet und geht kurz vor 23 Uhr unter.

Am Donnerstag, den 16. August, erreicht der Mond maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht fernab vom Mondrand. Gleichzeitig ist heute auch maximale Libration in Breite, so dass sein Südpol sichtbar ist.

Am Freitag, den 17. August, wird ab 22:07 Uhr Jupitermond Io bedeckt. Der Mond steht heute Abend fünf Grad nordöstlich von Jupiter und geht um 23:48 Uhr unter. Um 18 Uhr startet an der Sonne im Arminuspark eine Planetenwanderung. Für Kinder und ihre Eltern oder Großeltern geht es bis ca. 21 Uhr zu Fuß die 6 Kilometer lange Strecke am Planetenweg entlang. Bei klarem Himmel können dann auch Venus, Jupiter, Saturn und Mars live beobachtet werden.

Am Samstag, den 18. August,  kommt es um ca. 21:41 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond, 49 Librae mit 5,5mag wird bedeckt. Der Mond geht erst eine Viertelstunde nach Mitternacht unter. Bereits heute Morgen um 9:49 Uhr hatte der Mond das Erste Viertel erreicht, jetzt am Abend ist er schon zu 55 Prozent beleuchtet. Besonderes Augenmerk sollte man heute auf Jupiter legen: in der Dämmerung ist bis 21:33 Uhr zunächst nur der Mond Kallisto zu sehen. Um 21:33 Uhr beendet dann Io einen Durchgang vor der Planetenscheibe. Ios Schatten ist noch bis 22:49 Uhr auf der Planetenoberfläche im Fernrohr zu sehen. Ganymed (ab 21.03 Uhr bis 22:48 Uhr) und Europa (von 20:31 Uhr bis 22:53 Uhr) werden von Jupiter verfinstert  und bleiben lange unsichtbar

Am Sonntag, den 19. August, zeigt der veränderliche Stern Algol um 2:50 Uhr ein Helligkeitsminimum. Der Mond ist heute Abend bereits zu 65 Prozent beleuchtet und geht erst gegen 0:45 Uhr am Montag unter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen