Samstag, 7. Juli 2018

9. - 15. Juli: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir Neumond, die kurzen Nächte werden nicht durch Mondlicht erhellt. Von den großen Planeren leuchtet Venus als Abendstern nach Sonnenuntergang im Nordwesten bis nach 23 Uhr, Jupiter leuchtet beinahe ebenso hell Im Süden, er geht bereits vor 2 Uhr im Südwesten unter, Saturn ist fast noch die ganze Nacht bei seiner Wanderung von Südosten mach Südwesten zu sehen, Mars geht gegen Mitternacht im Südosten auf, er ist bereits etwas heller als  Jupiter. Spezialisten können nach Sonnenuntergang auch noch Merkur im Nordwesten finden, er erreicht am 12. Juli seinen größten relativen Abstand zur Sonne in dieser Sichtbarkeitsperiode. Die ISS kann bei morgendlichen Überflügen am Himmel gesichtet werden. Da wohl nur wenige Leser zu dieser frühen Zit wach sind, erwähne ich hier nur den jeweils höchsten Punkt der Bahn und dessen Uhrzeit, meist ist sie bis z vir Minuten davor im Westen aufsteigend und bis zu 5 Minuten danach im Osten zu sehen.

Am Montag, den 9. Juli, geht die Sonne um 5:17 Uhr auf und um 21:42 Uhr unter.  Die helle Nacht ist gerade mal zehn Minuten länger als noch vor einer Woche. Der noch zu 22 Prozent beleuchtete Mond geht um 2:27 Uhr auf. Um 3:49 Uhr erreicht die ISS eine Höhe von 32° Grad im Süden. Am Abend steht die helle Venus nur ein Grad entfernt von Regulus im Löwen.

Am Dienstag, den 10. Juli, geht der Mond um 3:00 Uhr auf, er steht dann direkt bei den Hyaden. Um 4:43 Uhr erreicht die ISS eine Höhe von 66° Grad im Süden. Am Abend wandert ab 22:08 Uhr der Schatten von Io über Jupiters Planetenscheibe.

Am Mittwoch, den 11. Juli, kann die nur noch zu sechs Prozent beleuchtete Mondsichel vielleicht noch gefunden werden, sie geht um 3:41 Uhr auf. Um 3:49 Uhr erreicht die ISS eine Höhe von 49° Grad im Süden.

Am Donnerstag, den 12. Juli,  um 4:29 Uhr erreicht die ISS eine Höhe von 84° Grad im Süden, also schon beinahe durch den Zenit.  Heute erreicht der Zwergplanet Pluto seine Oppositionsstellung. Mit 14,6mag bleibt er jedoch nur für größere Teleskope erreichbar.

Am Freitag, den 13. Juli, gibt es nicht nur in NRW Zeugnisse und die Sommerferien fangen an, sondern es ist auch Neumond. Exakt um 4:48 Uhr. Um diese Zeit herum kommt es in der Antarkis zu einer partiellen Sonnenfinsternis. Bei uns ist davon überhaupt nichts zu merken. Bereits um 3:33 Uhr erreicht die ISS eine Höhe von 72° Grad im Süden.

Am Samstag, den 14. Juli,  fliegt um 4:17 Uhr die ISS exakt über unsere Stadt hinweg, also genau in 90° Grad Höhe durch den Zenit. Am Abend kann vielleicht schon wieder die schmale zu fünf Prozent beleuchtete Mondsichel nicht weit von Merkur gesehen werden. Der Mond geht um 22:42 Uhr unter.

Am Sonntag, den 15. Juli, um 3:25 Uhr erreicht die ISS eine Höhe von 87° Grad im Süden, also erneut fast genau über unsere Stadt hinweg. Am Abend ist der Mond in die Nähe der Venus gewandert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen