Sonntag, 22. Juli 2018

23. - 29.Juli 2018: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche gibt es gleich zwei herausragende Ereignisse: am Freitag findet eine totale Mondfinsternis statt und zufälligerweise steht Mars am gleichen Tag in Opposition, leuchtet als besonders hell und erscheint im Fernrohr besonders groß. Von den hellen Planeten ist die Venus noch bis ca. 22:30 Uhr tief im Nordwesten zu sehen. Mars, inzwischen deutlich heller als Jupiter, leuchtet die ganze Nacht. Jupiter ist bis kurz nach Mitternacht im Südosten zu sehen, Saturn kann bis gegen 3:00 Uhr beobachtet werden. Die ISS ist bei zahlreichen Überflügen in der Nacht zu sehen.

Am Montag, den 23. Juli, geht die Sonne um 5:34 Uhr auf und um 21:28 Uhr unter, der helle Tag dauert also keine 16 Stunden mehr. Außerdem sinkt die Sonne heute zum ersten Mal wieder etwas tiefer als 18° Grad unter den Horizont, zwischen 1:15 Uhr und 1:45 Uhr ist es wieder "astronomisch" dunkel. Die ISS ist am Abend zwischen 22:47 Uhr und 22:53 Uhr in maximal 57° Grad Höhe zu sehen. Zwischen 0:23 Uhr und 0:29 Uhr (also bereits Dienstag!) fliegt die ISS exakt über unsere Stadt hinweg.

Am Dienstag, den 24. Juli, fliegt die ISS zwischen 23:31 Uhr und 23:38 Uhr fast exakt über Bad Lippspringe hinweg (Höhe 88° Grad).

Am Mittwoch, den 25. Juli,  fliegt die ISS zwischen 22:38 Uhr und 22:46 Uhr bis zu 78° Grad hoch über unsere Stadt hinweg. Bei einem weiteren Überflug 18 Minuten nach Mitternacht erreicht sie sogar eine Höhe von 81° Grad.

Am Donnerstag, den 26. Juli, fliegt die ISS am Abend zwischen 23:23 Uhr wieder aus dem Westen kommend fast exakt über Bad Lippspringe (23:26 Uhr) hinweg Richtung Osten. Bei Jupiter stehen heute alle vier Monde auf der gleichen Seite.

Am Freitag, den 27. Juli,  erreicht Mars exakt um 7:13 Uhr seine Oppositionsstellung. Er geht um 22:04 Uhr im Südosten auf und um kurz nach 5:00 Uhr im Südwesten unter.  Heute ist Vollmond. Der Mond geht bei uns um 21:14 Uhr auf. Je nach Beobachtungsplatz dauert es jedoch noch etwas länger, bis er über der Egge zu sehen sein wird. Dann ist bereits eine Mondfinsternis im Gange. Um 20:24 Uhr tritt der Mond in den Kernschatten der Erde ein. Vollständig verfinstert (Totalität) ist der Mond dann von 21:30 bis 23:13 Uhr. Die Mitte der Finsternis (und der exakte Vollmondzeitpunkt) liegen bei 22:20 Uhr), dann erscheint der Mond nicht strahlend hell wie sonst bei Vollmond sondern mehr oder weniger orange oder rötlich. Lassen Sie sich dieses seltene Schauspiel nicht entgehen! Aber suchen Sie sich einen Beobachtungsplatz mit möglichst freier Sicht nach Südosten, denn der Mond wird nur weniger Grad über den Horizont steigen. Der Mond steht rund 6° Grad oberhalb von Mars. Die ISS wird heute Abend zwischen 22:31 Uhr und 22:38 Uhr ein weiteres Mal fast exakt über Bad Lippspringe hinweg fliegen.

Am Samstag, den 28. Juli,  fliegt die ISS zwischen 23:15 Uhr und 23:20 Uhr in maximal 76° Grad Höhe über den Abendhimmel hinweg.

Am Sonntag, den 29. Juli,  fliegt die ISS zwischen 22:23 Uhr und 22:29 Uhr in maximal 87° Grad Höhe noch einmal fast exakt über Bad Lippspringe hinweg. Um Mitternacht fliegt die ISS dann noch einmal in maximal 36° Grad Höhe über den Nachthimmel hinweg. Bei Jupiter stehen heute alle vier Monde auf der gleichen Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen