Samstag, 9. Juni 2018

11. - 17. Juni: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche ist Neumond, allerdings wird es bei uns in den Nächten trotzdem nicht wirklich dunkel, da die Sonne nur noch maximal 15° Grad unter den Horizont sinkt. Von den großen Planeten strahlt Abends nach Sonnenuntergang die Venus auffallend hell im Nordwesten, Jupiter steht gegen 23 Uhr im Süden und geht gegen 3:30 Uhr unter. Saturn steht fast in Opposition zur Sonne und ist praktisch die ganze Nacht zu sehen. Mars geht gegen 1:00 Uhr im Südosten auf. Ab der zweiten Wochenhälfte kann vielleicht auch Merkur nach Sonnenuntergang knapp über dem Horizont gesichtet werden.Die ISS ist in dieser Woche bei nächtlichen Überflügen nicht zu sehen, es gibt leider auch keine besonders hellen Iridiumflares zu beobachten.

Am Montag, den 11. Juni, geht die Sonne um 5:06 Uhr auf und um 21:43 Uhr unter. Die nur noch zu 10 Prozent beleuchtete Mondsichel geht um 4:00 Uhr auf und ist heute früh wohl zum letzten Mal vor Neumond zu sehen.

Am Dienstag, den 12. Juni, stehen bei Jupiter zwei Monde links, zwei Monde rechts.

Am Mittwoch, den 13. Juni,  ist offiziell um 21:43 Uhr Neumond.

Am Donnerstag, den 14. Juni, beginnt um 0:48 Uhr ein Durchgang von Europa vor der Planetenscheibe von Jupiter, der Schatten Europas wandert ab 2:28 Uhr über den Planeten.

Am Freitag, den 15. Juni,  geht die zu 6 Prozent beleuchtete Mondsichel kurz nach 23 Uhr unter, ob sie heute schon zu finden ist? Um 23:41 Uhr endet bei Jupiter eine Verfinsterung von Europa, alle Monde stehen dann auf der gleichen Seite des Planeten, Europa, Io und Kallisto dabei besonders eng zusammen. Es beginnt jetzt eine kurz Zeitphase, in der von Kennern mit viel Glück auch Merkur am Abendhimmel gefunden werden kann.

Am Samstag, den 16. Juni, steht der Mond nicht weit von der Venus entfernt und geht kurz nach Mitternacht unter. Um 23:45 Uhr beginnt eine Bedeckung von Jupitermond Io durch den Planeten.

Am Sonntag, den 17. Juni,  ist der Mond bereits zu knapp über 20 Prozent beleuchtet. Er nähert sich Regulus im Löwen und geht (am Montag) um 0:44 Uhr unter. Um 23:13 Uhr endet ein Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen