Sonntag, 29. April 2018

30. April - 6. Mai: Der Himmel über Bad Lippspringe

Die Woche beginnt mit dem Vollmond, anschließend zieht er sich vom Abendhimmel zurück. Die Venus ist nach Sonnenuntergang im Westen strahlender Abendstern. Jupiter geht gegen 22 Uhr im Osten auf,  Saturn um ca. 2:00 Uhr und Mars um ca. 3:00 Uhr im Südosten. Die ISS kann ab Ende der Woche wieder bei morgendlichen Überflügen gesehen werden.

Am Montag, den 30. April, erreicht der Mond um 2:58 Uhr exakt die Vollmondposition. Am Abend (Aufgang 21:11 Uhr) steht er dann ca. 3 1/2 Grad entfernt westlich von Jupiter.   Die Sonne geht um 5:58 Uhr auf und um 20:47 Uhr unter. Der helle Tag dauert also wiederum 26 Minuten länger als noch vor einer Woche. Richtig dunkel ist es in der Nacht nur noch zwischen 23:18 Uhr und 3:29 Uhr, wenn die Sonne mehr als 18° Grad unter dem Horizont steht.

Am Dienstag, den 1. Mai, geht am Abend die Venus in nur 13' Bogenminuten Abstand am Stern nü Tauri (4,4mag) vorüber. Der noch zu 96 Prozent beleuchtete Mond geht um 22:19 Uhr auf.

Am Mittwoch, den 2. Mai, geht Jupiter scheinbar zunächst nur mit drei Monden auf, der Mond Io läuft vor der Planetenscheibe vorüber, in einem Fernrohr kann man bis 23:43 Ios Schatten auf der Jupiteroberfläche sehen, kurz danach tritt auch Io auf der westlichen Seite des Planeten wieder hervor. Der immer noch zu 26 Prozent beleuchtete Mond geht um 23:12 Uhr im Südosten auf.

Am Donnerstag, den 3. Mai,  kommt es morgens um 4:44 Uhr im Westen (Azimut 261° Grad) in 63° Grad Höhe zu einem sehr hellen Iridiumflare von -8mag. Am Abend steht Jupiter nur 5' Bogenminuten entfernt vom Stern v Librae (5,3mag), dieser Stern steht unterhalb von Jupiter, so dass man ihn nicht mit einem seiner Monde verwechseln kann. Der Mond geht erst nach Mitternacht auf.

Am Freitag, den 4. Mai, stehen bei Jupiter zwei Monde rechts, zwei Monde links. Heute Nacht wird es um Mitternacht herum (bis der Mond aufgeht) schon wieder richtig dunkel, so dass auch deep-sky-Beobachtungen möglich sein werden.

Am Samstag, den 5. Mai, stehen Mond und Saturn bei ihrem Aufgang gegen 1:30 Uhr nur wenige Grad auseinander. Zwischen 5:04 Uhr und 5:10 Uhr ist die ISS in maximal 19° Grad Höhe im Südosten zu sehen, sie fliegt knapp unterhalb von Saturn und Mond am Morgenhimmel entlang. Von 10  Uhr bis 18 Uhr ist in Essen wieder Europas größte Astronomiemesse, das ATT geöffnet. Am Abend stehen alle vier Jupitermonde auf der östlichen Seite des Planeten.

Am Sonntag, den 6. Mai, ist die ISS gegen 4:13 Uhr tief im Südosten bei ihrem kurzen Überflug zu sehen, er fliegt genau zwischen Mars und Mond über den Himmel. Am Abend zieht der größte Jupitermond, Ganymed, vor der Planetenscheibe vorüber. Ab 23:13 Uhr fällt schon Ganymeds Schatten auf den Planeten, ab 23:42 Uhr wandert der Planet selbst vorüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen