Sonntag, 22. April 2018

23. - 29. April: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche geht es auf den Vollmond zu, dieser beherrscht mehr und mehr die Nacht. Die Venus leuchtet als Abendstern und geht gegen 23 Uhr unter. Jupiter geht gegen 22:30 im Osten auf, Saturn geht im Südosten bald nach 2:00 Uhr auf, und Mars folgt eine knappe Stunde später. Die ISS ist diese Woche nicht bei nächtlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 23. April, geht die Sonne um 6:12 Uhr auf und um 20:35 Uhr unter. Der helle Tag dauert also erneut 27 Minuten länger als noch vor einer Woche. Der Meteorstrom der Lyriden erreicht sein Maximum. Um 23:49 Uhr kommt es im Westen (Azimut 274° Grad)  in nur 13° Grad Höhe zu einem -6mag hellen Iridiumflare.

Am Dienstag, den 24. April, steht der Mond am Abend dicht bei Regulus, dem hellsten Stern des Löwen. Der Abstand beträgt nur etwa einen Vollmonddurchmesser. An fast der gleichen Stelle wie gestern kommt es heute um 23:43 Uhr zu einem -5mag hellen Iridiumflare.

Am Mittwoch, den 25. April, kann man am späten Abend und in der frühen Nacht den "Goldenen Henkel" am Mond beobachten. Und auch heute kommt es um 23:46 Uhr noch einmal im Westen (Azimut 279° Grad, Höhe 12° Grad) zu einem -6mag hellen Iridiumflare.

Am Donnerstag, den 26. April, kommt es um 23:40 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond, da der Stern nur eine Helligkeit von 6,7 mag hat, ist sicherlich ein gutes Fernglas oder Fernrohr erforderlich für die Beobachtung. Und auch wieder heute kommt es um 23:49 Uhr noch einmal im Westen (Azimut 283° Grad, Höhe 10° Grad) zu einem -6mag hellen Iridiumflare.

Am Freitag, den 27. April, kommt es ebenfalls am Abend zu einem Iridiumflare, um 23:42 Uhr im Westen bei Azimut 284° Grad und 11° Grad Höhe, allerdings nur noch etwa "Venus-hell" von -3mag.

Am Samstag, den 28. April, zeigt der Mond maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht fern ab vom Rand. Bald nach Mitternacht, um 0:17 Uhr (also am Sonntagfrüh) kommt es eher im Südwesten (Azimut 235° Grad) in einer Höhe von 35° Grad zu einem -6mag hellen Iridiumflare.

Am Sonntag, den 29. April,ist Vollmondnacht. Der Mond geht um 20:01 Uhr auf, die exakte Vollmondposition wird jedoch erst nach Mitternacht, um 2:58 Uhr erreicht. Bei Jupiter stehen alle vier Monde auf der gleichen, der westlichen Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen