Sonntag, 15. April 2018

16. bis 22. April 2018: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir einen zunehmenden Mond, der immer stärker den Nachthimmel für sich vereinnahmt. Von den großen Planeten ist am Abend die Venus bis ca. 22:30 Uhr im Westen zu sehen. Zu dieser Zeit geht im Osten Jupiter auf, der sich langsam seiner Oppositionsstellung nähert. Saturn geht um ca. 2:30 Uhr im Südosten auf, Mars folgt eine Dreiviertelstunde später. Die ISS ist in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 16. April, geht die Sonne um 6:27 Uhr auf und um 20:23 Uhr unter. Der helle Tag dauert jetzt also praktisch schon 14 Stunden und entsprechend kürzer sind die Nächte. Heute ist Neumond, die Nacht eignet sich also noch gut für die Beobachtung von deep-sky-Objekten. Ab 23:49 Uhr zieht Jupitermond Io vor der Scheibe des Planeten vorüber, sein Schatten fällt schon ab 23:17 Uhr auf die Jupiteroberfläche.

Am Dienstag, den 17. April, zeigt am Abend der Mond vielleicht das erste Mal nach Neumond seine schmale nur zu 4 Prozent beleuchtete Sichel. Er steht unterhalb der Venus und geht um 22 Uhr unter.

Am Mittwoch, den 18. April, ist der Mond an der Venus vorbeigezogen und nähert sich den Hyaden mit Aldebaran. Er geht um 23:23 Uhr unter. In seinem "dunklen" Teil schimmert das Erdlicht. Bei Jupiter stehen am Abend alle vier Monde auf der gleichen Seite.

Am Donnerstag, den 19. April, ist die Mondsichel schon weit an den Hyaden vorbeigezogen. Heute geht der Mond erst nach Mitternacht um 0:37 Uhr unter. Vorher gibt es um 23:54 Uhr einen mit -6mag sehr hellen Iridiumflare im Westen bei Azimut 263° Grad und in einer Höhe von 16° Grad.

Am Freitag, den 20. April, gibt es in der Frühe um 5:45 Uhr hoch am Himmel in 68° Grad Höhe und etwa südsüdwestlicher Richtung (Azimut 212° Grad) einen mit -8,5mag sehr hellen Iridiumflare. Am Abend ist die Mondsichel schon zu 27 Prozent bleuchtet. Um 22:09 Uhr kommt es zur Bedeckung des Sterns 68 Orionis mit 5,75mag. Ein Fernglas ist zur Beobachtung dieser Bedeckung zu empfehlen.

Am Samstag, den 21. April, kommt es kurz vor Mitternacht noch einmal zu einer Sternbedeckung durch den Mond, diesmal ist das Sternchen jedoch nur 7,20mag schwach

Am Sonntag, den 22. April, erreicht der Mond um 23:46 Uhr das Erste Viertel, er steht dann im Sternbild Krebs. Er geht erst nach 3 Uhr unter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen