Dienstag, 20. Februar 2018

19. Februar: Das schöne Wetter hält an....

Die Nächte sind zwar teilweise klirrend kalt, doch wir haben dafür immer wieder tagssüber Sonnenschein und nachts klaren Himmel. Zwischendurch ist es auch mal dunstig oder bewölt. Doch insgesamt ist dieses Wetter für uns Hobbyastronomen natürlich viel schöner als ein ständig bewölkter Himmel.

Leider hat man trotzdem nicht unbegrenzt Zeit, anderes ehrenamtliches Engagement fordert auch immer wieder seine Zeit. So habe ich es am Montag leider nicht einmal zum Vortrag in die Sternwarte geschafft. Um 18:15 Uhr gelang mir jedoch noch diese Aufnahme des Mondes:

   
Mond am 19. Februar 2018 um 18:15 Uhr
Der Mond war Montagabend zu 15 Prozent beleuchtet. Im Vergleich zu gestern ist deutlich zu sehen, wie der Terminator, die Grenze zwische  Nacht und Tag auf dem Mond immer weiter nach Osten wandert.

Mal sehen, wie sich das Wetter in den kommenden Tagen weiter entwickelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen