Sonntag, 11. Februar 2018

12. - 18. Februar: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir Neumond, da kann man nachts gut lichtschwache Objekte am Himmel beobachten. Von den großen Planeten kann am Abendhimmel bis etwa 22:30 Uhr nur Uranus mit einem Fernglas oder Fernrohr beobachtet werden. In der zweiten Nachthälfte kann ab etwa 2:00 Uhr Jupiter beobachtet werden, Mars ab ca. 4:00 Uhr und vielleicht Saturn in der Morgendämmerung ab etwa 6:00 Uhr. Die ISS kann in dieser Woche allenfalls noch am Montag gesichtet werden.

Am Montag, den 12. Februar, geht die Sonne um 7:45 Uhr auf und um 17:33 Uhr unter. Der helle Tag dauert heute also schon fast zehn Stunden. Vielleicht kann am frühen Morgen auch noch die nur noch zu 11 Prozent beleuchtete Mondsichel gefunden werden. Der Mond geht "mathematisch" um 5:42 Uhr auf, es wird jedoch noch etwas dauern, bis er im Südosten über das Eggegebirge aufgestiegen ist. Die ISS kann heute vielleicht noch einmal zwischen 18:34 Und 18:39 Uhr tief im Südwesten in maximal 18° Grad Höhe bei ihrem Vorbeiflug gesichtet werden.

Am Dienstag, den 13. Februar, kommt es wenige Sekunden vor 19:01 Uhr direkt neben dem Sternbild Orion in 47° Grad Höhe zu einem sehr hellem Iridiumflare der Stärke von -7mag.

Am Mittwoch, den 14. Februar,  kommt es um 18:57 Uhr an fast gleicher Stelle wie gestern wieder zu einem Iridiumflare, diesmal ist er mit einer Helligkeit von -1mag nur wenig heller als die Sterne des Orion selbst.

Am Donnerstag, den 15. Februar, ist Neumond. Der Neumond steht sogar fast genau in der Ekliptikebene, so dass es in der Antarktis und im südlichen Südamerika zu einer partiellen Sonnenfinsternis kommt. Bei uns ist dieses Ereignis jedoch nicht sichtbar. Auch heute kommt es noch einmal um 18:53 Uhr direkt neben dem Sternbild Orion in 47° Grad Höhe zu einem sehr hellem Iridiumflare von sogar -8mag.

Am Freitag, den 16. Februar, kommt es um 18:47 Uhr zu einem weiteren Iridiumflare neben Orion, heute jedoch nur -2mag hell. 

Am Samstag, den 17. Februar,  kann vielleicht die noch sehr schmale Mondsichel (nur zu 3 Prozent beleuchtet) gesichtet werden. Sie geht um 19:30 Uhr im Südwesten unter.

Am Sonntag, den 18. Februar, geht die zu 8 Prozent beleuchtete Mondsichel um 20:40 Uhr im Südwesten unter. Der dunkle Seite des Mondes schimmert ein wenig im "Erdlicht". Um 18:44 Uhr wird ein nur 7mag schwaches Sternchen vom Mond bedeckt, vielleicht im Fernglas zu beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen