Sonntag, 29. Oktober 2017

30. Oktober - 5.November: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir Vollmond. Von den großenPlaneten kann bald nach Sonnenuntergang der Saturn noch tief im Südwesten gefunden werden, er geht jedoch schon vor 19 Uhr unter. Am Morgenhimmel kann ab ca. 4:30 Uhr der Mars und ab etwa 6:15 Uhr die Venus tief im Südosten gefunden werden. Die ISS kann bei ordentlichen Überflügen gesichtet werden.

Am Montag, den 30. Oktober, geht die Sonne um 7:16 Uhr auf und um 17:00 Uhr unter, der helle Tag ist also jetzt deutlich kürzer als zehn Stunden. Die ISS fliegt zwischen 5:55 Uhr und 6:01 Uhr in jedoch nur 12° Grad Höhe über den morgendlichen Südosthimmel hinweg.

Am Reformationstag, den 31. Oktober, fliegt die ISS am Morgen zwischen 6:38 Uhr und 6:45 Uhr in maximal 31° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Am Abend zeigt der Mond maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht nah am Rand. Er ist heute zu 86 Prozent beleuchtet. Um 21:30 Uhr erreicht er eine maximale Höhe von 32° Grad über dem Horizont.

Am Mittwoch, den 1. November, fliegt die ISS zwischen 5:47 Uhr  und 5:52 Uhr in maximal 21° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Um 17:21 Uhr gibt es hoch im Nordosten (Höhe 70° Grad, Azimut 39° Grad) einen mit -8mag sehr hellen Iridiumflare. Und um 18:57 Uhr noch einmal ein weiterer sehr heller Iridiumflare (auch -8mag), mit 42° Grad Höhe nicht mehr ganz so hoch, und etwas nördlicher (Azimut 21° Grad).

Am Donnerstag, den 2. November, erreicht die ISS zwischen 6:30 Uhr und 6:37 Uhr schon 49° Grad Höhe über dem Horizont am Südhimmel.

Am Freitag, den 3. November, steht Kleinplanet Nysa (9,6mag) um 7:30 Uhr in Opposition zur Sonne. Die ISS ist bereits vorher zwischen 5:39 Uhr und 5:45 Uhr in maximal 35° Grad Höhe am Morgenhimmel zu sehen.

Am Samstag, den 4. November, ist exakt um 6:23 Uhr Vollmond. Er steht dann noch 6° Grad hoch (oder besser tief) im Westen. Außerdem zeigt er maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol schauen können. Die ISS fliegt zwischen 6:22 Uhr und 6:30 Uhr in maximal 72° Grad Höhe über den Morgenhimmel hinweg. Dabei fliegt sie scheinbar zunächst genau über Castor in den Zwillingen und dann über Arkturus im Bootes hinweg.

Am Sonntag, den 5. November,  tritt um 5:32 Uhr die ISS östlich vom Orion aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann bis 5:37 Uhr schnell in maximal  55° Grad Höhe über unseren Südosthimmel hinweg. Um 18:12 Uhr kommt es in Richtung NNO (Azimut  30° Grad) in 58° Grad Höhe zu einem sehr hellen iridiumflare von -7,5mag. Am Abend und in der Nacht zieht der Mond über die Hyaden hinweg. Um 19:55 Uhr wird dabei gamma Tauri bedeckt, um 20:48 Uhr taucht dieser Stern wieder hinter dem dunklen Mondrand auf. Der Mond ist in dieser Nacht noch zu ca. 96 Prozent beleuchtet, also fast voll. Um die Sterne der Hyaden neben dem Mond zu sehen, ist sicherlich ein Fernglas notwendig. Wer länger aufbleiben kann, hat dann die Möglichkeit am Montag von 3:50 Uhr bis 4:35 Uhr auch die Bedeckung von Aldebaran zu beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen