Samstag, 16. September 2017

18. - 24. September: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche ist Herbstanfang, jetzt werden die Tage wieder kürzer als die Nächte. Merkur beendet in dieser Woche seine Morgensichtbarkeit. Die Venus strahlt ab etwa 5 Uhr als heller Morgenstern im Südosten. Ab ca. 6 Uhr kann im Südosten auch Mars gefunden werden. Jupiter steht zu dicht neben der Sonne und bleibt praktisch unsichtbar, Saturn geht am Abend bald nach 22 Uhr unter. Uranus und Neptun können mit einem Fernglas oder Fernrohr die ganze Nacht über beobachtet werden. In dieser Woche ist Neumond. Die Nächte eignen sich daher gut zur "deep-sky"-Beobachtung. Die ISS beendet in dieser Woche ihre morgendliche Sichtbarkeitsperiode.

Am Montag, den 18. September, geht die Sonne um 7:04 Uhr auf und um 19:32 Uhr unter. Der helle Tag dauert also nur noch etwas über 12 Stunden. Am Morgenhimmel (gegen 6 Uhr) stehen im Osten die helle Venus, eine nur noch zu 5 Prozent beleuchtete Mondsichel, der hellste Stern des Löwen, Regulus, sowie Mars und Merkur recht dicht beieinander. Der Mond und Regulus haben um 5:30 Uhr nur einen Abstand von 12 Bogenminuten, das ist etwas mehr als ein Drittel Monddurchmesser, von Afrika und Asien aus gesehen kommt es sogar zu einer Bedeckung. Der Abstand von Merkur zur Venus beträgt etwa 12° Grad. Zwischen 5:55 Uhr und 6:01 Uhr zieht auch noch die ISS im Süden kurz über den Himmel, in einer maximalen Höhe von 25° Grad, sie verschwindet jedoch weit entfernt von den Planeten bereits im Südosten unter dem Horizont.

Am Dienstag, den 19. September, ist die Mondsichel am Morgen wohl nicht mehr in der Morgendämmerung zu finden. Er geht ca. 6 Uhr auf, man braucht schon eine wirklich klare Sicht Richtung Südost, die Sichel ist aber nur noch zu 1 Prozent beleuchtet. Die ISS ist gegen 5:07 Uhr kurz im Südosten in der Nähe von Sirius knapp über dem Horizont zu sehen.

Am Mittwoch, den 20. September, ist Neumond, exakt um 7:30 Uhr. Die Venus zieht am Morgen in nur 27' Bogenminuten (ein Monddurchmesser) an Regulus vorüber. Gegen 5:49 Uhr ist die ISS ein letztes Mal tief im Süden zu sehen.

Am Donnerstag, den 21. September, geht die schmale Mondsichel um 20:14 Uhr unter, wahrscheinlich ist sie in der Abenddämmerung noch nicht wirklich zu finden.

Am Freitag, den 22. September, ist exakt um 22:02 Uhr "Herbstanfang", dann tritt die Sonne auf ihrer scheinbaren Bahn wieder über den Himmelsäquator in den Süden, so dass nördlich von uns die Tage wieder kürzer und südlich von uns die helle Zeit länger als bei uns sein wird. Die Mondsichel (zu 7 Prozent beleuchtet) geht um 20:40 Uhr unter, im dunklen Teil sollte das Erdlicht schimmernd zu sehen sein.

Am Samstag, den 23. September, geht der Mond um 21:05 Uhr unter. Vorher gibt es um 20:06 Uhr genau im Norden in 47° Grad Höhe gleich einen doppelten Iridiumflare:  der erste mit der außerordentlichen Helligkeit von -7mag um 20:05 Uhr und 52 Sekunden und von der zweite auch noch mit -5mag um 20:06 Uhr und 20 Sekunden.

Am Sonntag, den 24. September, geht der Mond um 21:33 Uhr unter. Bei Sonnenuntergang hat er nur eine Höhe von ca. 14° Grad im Südwesten. Heute ist übrigens Bundestagswahl. Bitte gehen Sie zur Wahl und unterstützen Sie Parteien, die sich für Wissenschaft und Forschung einsetzen. Eine bessere Zukunft für uns alle erreichen wir nicht durch Hass, Rassismus, Falschmeldungen oder Halbwahrheiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen