Sonntag, 4. Juni 2017

5. - 11. Juni: Der Himmel über Bad Lippspringe

Wir nähern uns dem astronomischen Sommeranfang, die Nächte werden immer kürzer. So ganz richtig "astronomisch" dunkel wird es bei uns nicht mehr, sinkt die Sonne doch nur noch 15° Grad unter den Horizont. Im nördlichen Norwegen, zum Beispiel in Tromsö, geht sie schon gar nicht mehr unter und scheint selbst zur Mitternacht. Bei uns ist zusätzlich in dieser Woche Vollmond, die eh schon hellen Nächten werde durch den Mond weiter aufgehellt. Von den hellen Planeten ist Jupiter quasi "Abendstern", er leuchtet hell im Süden und geht gegen 2:30 Uhr im Südwesten unter. Saturn ist bald die ganze Nacht über sehen, er geht bald nach 22 Uhr über der Egge im Südosten auf. Venus ist ab etwa 4 Uhr strahlender Morgenstern, ebenfalls im Osten. Die ISS ist nur noch bei wenigen abendlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 5. Juni, geht die Sonne um 5:09 Uhr auf und um 21:38 Uhr unter, der helle Tag dauert noch einmal rund 15 Minuten länger als noch vor einer Woche. Zwischen 22:43 Uhr und 22:49 Uhr fliegt die ISS in maximal 42° Grad Höhe oberhalb von Jupiter, Mond und Saturn über unseren Abendhimmel hinweg. Die Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus ist ab 19 Uhr zur Sonnenbeobachtung geöffnet. Später am Abend, ab ca. 22:52 Uhr kann man mit einem Fernrohr (ab ca. 10 cm Objektivdurchmesser und 200x Vergrößerung) auf Jupiter beobachten, wie die Schatten der Monde Io und Europa zeitgleich (bis etwa 0:50 Uhr Dienstag) über der Planetenscheibe entlang ziehen.

Am Dienstag, den 6. Juni, ist die ISS zwischen 23:28 Uhr und 23:30 Uhr kurz im Südwesten zu sehen, sie erreicht jedoch nur noch eine Höhe von 17° Grad über dem Horizont, bevor sie im Süden im Erdschatten verschwindet.

Am Mittwoch, den 7. Juni, ist die ISS zwischen 22:36 Uhr und 22:43 Uhr noch einmal tief am Abendhimmel zu sehen, sie fliegt unterhalb von Jupiter und Mond am Himmel entlang, bevor sie im gerade aufgehenden Sternbild Skorpion im Südosten im Erdschatten unsichtbar wird. Der Mond zeigt heute maximale Libration in Breite, so dass wir auch seinen Südpol sehen können.

Am Donnerstag, den 8. Juni, stehen am Abend alle vier Jupitermonde auf der östlichen Seite des Planeten.

Am Freitag, den 9. Juni, ist exakt um 15:10 Uhr Vollmond. Bei uns geht er jedoch erst um 21:19 Uhr auf. Dies ist die kürzeste Vollmondnacht des Jahres. Er nähert sich dann schon dem Saturn. Mit nur 20° Grad Höhe steht der volle Mond im Sommer jedoch nur wenigüber dem Horizont. Zwischen 22:28 Uhr und 22:32 Uhr kann die ISS vielleicht noch ein  letztes Mal bei ihrem Überflug tief über dem Horizont (maximale Höhe 15° Grad) gesehen werden.

Am Samstag, den 10. Juni, geht der Mond um 22:26 Uhr auf, er ist schon knapp an Saturn vorbeigezogen, der bereits eine gute halbe Stunde früher im Osten aufgeht.

Am Sonntag, den 11. Juni, stehen bei Jupiter heute Abend zwei Monde rechts, zwei Monde links.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen