Sonntag, 25. Juni 2017

26. Juni - 2. Juli 2017: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche bestimmt der zunehmende Mond den Abendhimmel in den nachwievor sehr kurzen Nächten. Von den großen Planeten ist nach Sonnenuntergang Jupiter im Südwesten zu sehen, er geht bald nach 1:00 Uhr unter. Saturn ist praktisch die ganze Nacht über zu sehen und die Venus leuchtet als Morgenstern ab ca. 3:30 Uhr im Osten. Jetzt bginnt wieder die Zeit der "Leuchtenden Nachtwolken". Achten Sie mal darauf, ob sie nach Mitternacht in Richtung Norden helle, weiße Wolken am Himmel sehen. Das sind dann keine Cirren, die würden von der Sonne nicht mehr beleuchtet werden können, sondern ca. 90 km hoch in der Atmosphäre schwebende NLCs. Die ISS ist in dieser Woche bei nächtlichen Überflügen nicht zu sehen.

Am Montag, den 26. Juni, geht die Sonne um 5:07 Uhr auf und um 21:48 Uhr unter. Gegenüber Sommeranfang sind die hellen Tage bislang nur eine Minute kürzer geworden. Die zu 11 Prozent beleuchtete Mondsichel, in deren "dunklem" Teil das Erdlicht schimmert, geht um 23:31 Uhr unter. Kurz zuvor gibt es um 23:12 Uhr ziemlich genau im Westen (Azimut 279° Grad) in 26° Grad Höhe einen sehr hellen Iridiumflare von -7mag.

Am Dienstag, den 27. Juni, steht der Mond dicht bei Regulus, dem hellsten Stern des Löwen, der Abstand beträgt nur ca. 3° Grad, sechs Vollmonddurchmesser. Beide gehen gegen Mitternacht unter.

Am Mittwoch, den 28. Juni, geht der Mond erst nach Mitternacht unter. Er ist heute Abend zu ca. 39 Prozent beleuchtet. Bei Jupiter wandert Io am Abend vor der Planetenscheibe entlang, sein Schatten fällt ab 22:54 Uhr auf den Planeten. Da auch Europa ab 22:42 Uhr von Jupiter bedeckt wird, sind dann bis kurz vor Mitternacht nur die Monde Ganymed und Kallisto zu sehen. Um 23:09 Uhr gibt es noch einmal im Westen, an ähnlicher Stelle wie Montag), diesmal bei Az. 284° Grad, Höhe 23° Grad) erneut einen sehr hellen Iridiumflare von -6mag.

Am Donnerstag, den 29. Juni, zeigt der Mond maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht weit ab vom Mondrand.Um 22:21 Uhr endet eine Verfinsterung von Jupitermond Io.

Am Freitag, den 30. Juni, geht Kleinplanet Hygiea (9,2mag) nur 18' Bogenminuten nördlich an 24 sagittarii (5,7mag) vorüber. Der Mond nähert sich langsam Jupiter. Und auch heute Abend gibt es, exakt um 23:06 Uhr, wieder in westnordwestlicher Richtung (Az. 288° Grad, Höhe 20° Grad) einen mit -6mag sehr hellen Iridiumflare.

Am Samstag, den 1. Juli, erreicht der Mond um 2:51 Uhr das Erste Viertel, er ist jedoch schon eine gute Stunde vorher untergegangen.

Am Sonntag, den 2. Juli, erreicht Kleinplanet Juno (9,8mag) seine Oppositionsstellung zur Sonne und ist die ganze Nacht über im Sternbild Scutum (Schild), am "Schwanzende" des Adlers, zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen