Samstag, 27. Mai 2017

29. Mai - 4. Juni: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond zu, auch wenn er nicht sehr hoch über dem Horizont steht, bestimmt er doch mehr und mehr den Abendhimmel. Von den großen Planeten ist am Abend Jupiter unübersehbar hellster "Stern" am Himmel. Mars ist nur noch für Experten kurz nach Sonnenuntergang im Westen zu finden. Saturn geht bereits deutlich vor 23:00 Uhr im Südosten auf, die Venus als heller Morgenstern strahlt ab etwa 4:00 Uhr. Die ISS ist bei mehrmals in der Nacht bei ihren Überflügen zu beobachten. Da die hellen Iridiumflares in dieser Woche in den kurzen Nächten alle erst deutlich nach Mitternacht auftreten, verzichte ich diese Woche auf deren Erwähnung.

Am Montag, 29. Mai, geht die Sonne um 5:14 Uhr auf und um 21:31 Uhr unter, der helle Tag dauert noch einmal 17 Minuten länger als noch vor einer Woche. Der zunehmende Mond geht erst deutlich nach Mitternacht unter. Die ISS ist am Abend gleich zweimal gut zu beobachten: zwischen 22:21 Uhr und 22:28 Uhr erreicht sie eine Höhe von 71° Grad über dem Horizont und bei einem weiteren Überflug erreicht sie um Mitternacht mit 86° Grad Höhe fast den Zenit direkt über unseren Köpfen. Bei Jupiter stehen am Abend alle vier Monde auf der gleichen Seite. An der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus gibt es heute Abend um 19:30 Uhr einen Vortrag über die "Externsteine als astronomisches Monument".

Am Dienstag, 30. Mai, geht Kleinplanet Hebe (9,4mag) in den Morgenstunden nur 5' Bogenminuten nördlich an Zeta Serpentis (4,6mag) vorüber. Die ISS fliegt zwischen 23:06 Uhr und 23:12 Uhr aus dem Westen kommend direkt über unsere Köpfe und unsere Stadt hinweg.

Am Mittwoch, 31. Mai, fliegt die ISS zwischen 22:14 Uhr und 22:21 Uhr ein weiteres Mal fast genau (87° Grad Höhe) über unsere Stadt hinweg, zwischen 23:50 Uhr und 23:57 Uhr erreicht sie noch einmal eine Höhe von 70° Grad über dem Horizont.

Am Donnerstag, den 1. Juni, erreicht der Mond exakt um 14:42 Uhr das Erste Viertel. Zwischen 22:58 Uhr und 23:10 Uhr ist die ISS in bis zu 83° Grad Höhe über unserer Stadt zu sehen. Um 19 Uhr findet wieder der Astrotreff an der Sternwarte des Evangelischen Gymnasium in Lippstadt statt. Treffpunkt: auf dem Parkplatz vor der Aula.

Am Freitag, den 2. Juni, fliegt die ISS zwischen 23:42 Uhr und 23:47 Uhr in maximal 47° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg.

Am Samstag, den 3. Juni, nähert sich der Mond dem Planeten Jupiter. Um 22:15 Uhr endet die Bedeckung des hellen Stern gamma Virginis (Porrima, 2,9mag), der Beginn dieser Bedeckung um 21:01 Uhr ist wegen der noch am Himmel stehenden Sonne sicher nicht zu beobachten. Um 22:29 Uhr bedeckt der Mond dann an seinem oberen dunklen Rand noch einen weiteren kleinen Stern von 6,1mag. Die ISS fliegt zwischen 22:50 Uhr und 22:57 Uhr in maximal 64° Grad hoch über beiden hinweg. In den Morgenstunden geht die Venus (-4,3mag)  nur 2° Grad südlich an Uranus (5,9mag) vorüber.

Am Pfingstsonntag, den 4. Juni, geht in den frühen Morgenstunden Planet Saturn (0,1mag) nur 4' Bogenminuten südlich an SAO 185584 (6,7mag) vorüber, dies Sternchen wirkt dann fast wie ein Saturnmond. Die ISS fliegt zwischen 23:34 Uhr und 23:39 Uhr in nur noch 29° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Saturnmond Titan steht heute in westlicher Elongation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen