Sonntag, 19. März 2017

20. - 26. März: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche wird die Mondsichel am Morgenhimmel immer schmaler. Die ISS beendet in dieser Woche ihre morgendliche Sichtbarkeitperiode. Die Venus kann nur noch von Spezialisten gefunden werden. Sie zeigt in diesen Tagen jedoch einen besonders seltenen Effekt. Da ihre scheinbare Bahn deutlich nördlicher als die der Sonne erfolgt, geht sie (kurz) vor der Sonne auf, ist also Morgenstern, und erst (kurz) nach der Sonne unter, ist also gleichzeitig Abendstern. Merkur kann am Abendhimmel nach Sonnenuntergang tief im Westen gefunden werden. Zu Anfang der Woche geht er ca. eine Stunde nach der Sonne unter, zum Ende der Woche fast zwei Stunden später. Mars ist im Südwesten bis kurz vor 22 Uhr zu sehen. Jupiter steht kurz vor seiner Opposition und geht ca. 21 Uhr auf, Saturn geht ca. 3:30 Uhr über der Egge im Südosten auf.

Am Montag, den 20. März, ist Frühlingsanfang. Die Sonne überschreitet auf ihrer scheinbaren Bahn den Erdäquator, auf der Nordhalbkugel der Erde sind ab jetzt die Tage länger als die Nächte. So die übliche Redeweise, die nur annähernd stimmt. Denn wenn die Sonne untergegangen ist, beginnt ja noch nicht gleich die dunkle Nacht, sondern erst die Dämmerung. Und dann gibt es ja auch noch die Frage, wann genau ist Sonnenaufgang und wann ihr Untergang? Für mich geht die Sonne auf, wenn ich (im Osten) ihren ersten Sonnenstrahl entdecken kann. Der kommt dann natürlich nur von dem Teil, der gerade über den Horizont schaut, der größte Tel der Sonne befindet sich da noch unter dem Horizont. Das ist eine praktische Sichtweise, für eine allgemeine Zeitangabe jedoch recht ungeeignet, denn dann müsste ich hier genau berechnen, wann die ersten Sonnenstrahlen hinter dem Haus meines Nachbarn sichtbar werden. Daher verwende ich hier in meinem Blog die bei heavens-above berechneten Zeiten. Diese beziehen sich auf den mathematischen Horizont, nicht den realen. Sie berücksichtigen aber auch genau meine oben beschriebene anschauliche Sichtweise des ersten Sonnenstrahls, d.h. hier ist die tatsächliche Sonne zum "Sonnenaufgang" noch zum größten Tel unter dem Horizont. Dadurch entsteht jedoch der Effekt, das der "helle" Tag heute schon etwas länger als 12 Stunden dauert. Sonnenaufgang nach dieser Berechnungsweise ist um 6:27 Uhr und Sonnenuntergang um 18:38 Uhr. Für den Sonnenmittelpunkt würden die Zeiten aber genau stimmen, da wäre Sonnenaufgang um 6:32 Uhr und Sonnenuntergang um 18:32 Uhr. Der Mnd erreicht heute um 16:58 Uhr das Letzte Viertel, er ist jedoch nur noch in der zweiten Nachthälfte bzw. am Morgenhimmel zu sehen. Heute ist er um 1:43 Uhr aufgegangen, er steht bereits östlich von Saturn im Sternbild Schütze. Der veränderliche Stern Algol zeigt um 23:48 uhr heute wieder ein helligkeitsminimum. Um 19:30 Uhr gibt es heute an der Sternwarte Schloß Neuhaus einen Einführungsvortrag zum Thema "Astronomie aktuell: Welcher Stern ist das?"


Am Dienstag, den 21. März, geht der Mond um 2:35 Uhr auf. Zwischen 4:37 Uhr und 4:41 Uhr fliegt die ISS tief im Südosten, knapp über dem Mond entlang. Um 21:53 Uhr gibt es tief im Nordnordosten (Azimut 30°, Höhe 9°) einen Iridiumflare von -6mag. Bei Jupiter steht heute Abend zunächst der Mond Io direkt vor der Jupiterscheibe, so dass zunächst (bis 21:50 Uhr) nur drei Monde zu sehen sind.

Am Mittwoch, den 22. März, geht der Mond um 3:21 Uhr auf und ist nur noch zu ca. 36 Prozent beleuchtet. Um 5:20 Uhr ist die ISS für vielleicht drei Minuten tief im Südwesten zu sehen.Bei klarer Sicht nach Westen kann am Abend auch das Zodiakalllicht beobachtet werden. Merkur sollte da mitten drin stehen.

Am Donnerstag, den 23. März, geht der Mond im Sternbild Steinbock um 4:03 Uhr auf. Er zeigt maximale Libration in Länger, der Krater Grimaldi steht fernab vom Rand. Kurz vor 20 Uhr zeigt der veränderliche Stern Algol (beta Perseus) erneut ein Helligkeitsminimum.

Am Freitag, den 24. März, geht der Mond um 4:40 Uhr auf. Auf der Sternwarte in Schloß Neuhaus gibt es heute endlich - ab 19 Uhr - die "Nacht der Teleskope",die Wettervorhersage ist vielversprechend. Hoffen wir, dass es bei klarem Himmel bleibt!

Am Samstag, den 25. März, geht der Mond um 5:12 Uhr auf. Die Venus erreicht heute ihre "untere Konjunktion mit der Sonne, zieht also zwischen der Erde und der Sonne hindurch. Wäre sie nicht soweit nördlich (siehe oben), würde heute genau der Wechsel vom Abend- zum Morgenstern erfolgen. Heute findet in Deutschland der "Tag der Astronomie statt". Deshalb führt die Planetariumsgesellschaft OWL bei sonnigem Wetter ab 17 Uhr im Arminiuspark in Bad Lipsppringe eine öffentliche Sonnenbeobachtung mit Spezialteleskopen durch. Anschließend ab 18 Uhr gibt es eine geführte Planetenwanderung (bei jedem Wetter) auf dem Planetenweg. Start und Ziel ist die Sonne im Arminiuspark, anschließend Teleskopbeobachtung bei guter Sicht.

Am Sonntag, den 26. März,geht der Mond um 6:42 Uhr auf. Achtung! Heute beginnt die Sommerzeit. Um 2:00 Uhr springen die Uhren gleich auf 3:00 Uhr, uns "fehlt" also eine Stunde. Eigentlich wäre der Mond erst um 5:42 Uhr aufgegangen. Am Abend zieht beim Jupiteraufgang der Mond Europa vor derPlanetescheibe vorüber. Bis 23:11 Uhr MESZ ist Europas Schatten auf Jupiter zu sehen, um 23:42 Uhr MESZ endet der Durchgang.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen