Sonntag, 8. Januar 2017

9. - 15. Januar 2017: Der Himmel über Bad Lippspringe

Diese Woche haben wir Vollmond, da sieht es schlecht aus mit der Beobachtung lichtschwacher Objekte am Himmel. Aber der hat auch so einiges zu bieten: Von den großen Planeten sind Venus und Mars immer noch am Abendhimmel zu finden. Jupiter geht um bald nach 1:00 Uhr im Osten auf und auch Saturn taucht wieder am Morgenhimmel aus, er geht noch vor 7 Uhr über der Egge im Südosten auf. Außerdem beginnt Merkur in dieser Woche eine kleine Morgensichtbarkeitsperiode. Die ISS kann bei morgendlichen Überflügen beobachtet werden.

Am Montag, den 9. Januar, taucht die ISS um 6:25 Uhr knapp unterhalb des Sternbilds Großer Wagen genau senkrecht über uns auf und fliegt dann schnell exakt nach Osten der Sonne entgegen. Diese geht um 8:29 Uhr auf und um 16:35 Uhr unter, der helle Tag dauert also schon wieder länger als acht Stunden. Der Mond zeigt am Abend maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol blicken können. Er ist bereits am Nachmittag zu sehen und ist zu 82 Prozent beleuchtet. Er steht ca. drei Grad östlich von Aldebaran im Stier. Um 19:27 Uhr und um 22:19 Uhr bedeckt er zwei schwache 7mag helle Sterne. Um 19:30 Uhr gibt es an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus den Vortrag "Keine Hysterie vor der Relativitätstheorie".

Am Dienstag, den 10. Januar, ist die ISS am Morgen zwischen 7:08 Uhr und 7:14 Uhr in maximal 73° Grad Höhe am Südhimmel zu beobachten. Am Abend bedeckt der bereits zu 90 Prozent beleuchtete Mond um 18:06 Uhr an seinem unteren Rand einen 5,5mag hellen Stern.

Am Mittwoch, den 11. Januar, zeigt der veränderliche Stern Algol (beta Perseus) um 3:20 Uhr in der Frühe ein Helligkeitsminimum. Die ISS taucht um 6:17 Uhr noch einmal fast im Zenit in 85° Grad Höhe unterhalb des Gro0en Wagen auf und fliegt in den kommenden vier Minuten schnell zum Osthorizont. Ab ca. 7:30 Uhr kann vielleicht sogar Merkur tief im Südosten in der Morgendämmerung gefunden werden.
 
Am Donnerstag, den 12. Januar, erreicht der Mond exakt um 12:34 Uhr seine Vollmondposition, da steht er bei uns natürlich unter dem Horizont. Heute Abend zieht die Venus in weniger als einem Vollmondabstand an Neptun vorüber (23' Bogenminuten nördlich), der hellste Planet des Sonnensystems trifft den lichtschwächsten! Außerdem erreicht sie heute Abend den größten Winkelabstand, die größte Elongation, von der Sonne. Als "innerer Planet" zeigt sie auch Phasen. Zur Zeit haben wir ziemlich genau eine abnehmende "Halbvenus", in den kommenden Wochen wird ihre Sichelgestalt immer besser im Fernglas oder Fernrohr sichtbar werden. Die ISS fliegt zwischen 7:00 Uhr und 7:07 Uhr in maximal 51° Grad Höhe über unseren Südhimmel hinweg.

Am Freitag, den 13. Januar, taucht die ISS zum einen um 6:10 Uhr genau im Süden in 65° Grad Höhe aus dem Erdschatten auf und fliegt schnell Richtung Osten. Beim nächsten Überflug kann die ISS zwischen 7:44 Uhr und 7:50 Uhr noch einmal, aber jetzt deutlich tiefer am Himmel gefunden werden, sie fliegt unterhalb von Jupiter in maximal 22° Grad Höhe am Himmel entlang. Am Abend geht Mars nur 11' Bogenminuten nördlich an 96 Aquarii (5,7mag) vorüber.

Am Samstag, den 14. Januar, zeigt Algol um 0:40 Uhr ein weiteres Helligkeitsminimum. Kleinplanet Vesta (6,3mag) geht gegen 6 Uhr nur 23' Bogenminuten nördlich an mü Cancri vorüber. Zwischen 6:53 Uhr und 6:59 Uhr fliegt die ISS in maximal 32° Grad Höhe am Südhimmel vorüber und trifft dabei fast genau auf Jupiter. Am Abend bald nach Sonnenuntergang steht die Venus nur 5' (!) Bogenminuten von lambda Aquarii entfernt.

Am Sonntag, den 15. Januar, ist am Morgen die ISS zum einen ab 6:03 Ihr knapp für drei Minuten im Südosten zu sehen, beim nächsten Überflug zwischen 7:36 Uhr und 7:39 Uhr erreicht sie nur noch eine Höhe von 12° Grad über dem Horizont. Am Abend geht der abnehmende Mond erst um 20:41 Uhr auf, es ist vorher also gute drei Stunden schon richtig dunkel, so dass wir wieder langsam am Abend "deep-sky"-Beobachtungen machen können. Der Mond zeigt außerdem maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht randnah.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen