Montag, 16. Januar 2017

23. Januar: Astronomische Sternstunden

Am Montag, den 23. Januar, halte ich um 19:30 Uhr an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus einen Vortrag über die astronomischen Highlights des letzten Jahres.

Das letzte Jahr hat für die Astronomie tolle wissenschaftliche Ergebnisse gebracht. Dabei sind jedoch auch viele Überraschungen, die uns vor viele neue Fragen stellen und so die Astronomie auch heute noch zu einer faszinierenden Wissenschaft machen.

In der Ankündigung der Sternwarte zu meinem Vortrag heisst es:

In seinem traditionellen Jahresrückblick präsentiert Wolfgang Dzieran eine bunte Mischung von astronomischen Highlights des Jahres 2016. 

Wie lange war wohl der Komet C/2013 US10 Catalina durch Amateurastronomen zu beobachten? Spielte das Wetter mit, als am 9. Mai 2016 der Planet Merkur vor der Sonne entlangzog? Und kam es tatsächlich zum vorhergesagten Strahlungsausbruch des Quasars OJ287, der gleich ein doppeltes Schwarzes Loch enthält? Im Bereich der Weltallerforschung mit Raumsondern sollte 2016 unter anderem der ExoMars Trace Gas Orbiter zu unserem rötlichen Nachbarplaneten starten, während OSIRIS-REx zum Asteroiden Bennu aufbrechen, dort im Jahr 2019 Proben nehmen und anschließend mit diesen zur Erde zurückkehren soll. 

Neben den Erkenntnissen der professionellen Wissenschaft stehen in diesem Vortrag auch interessante Beobachtungen von Amateuren im Fokus. Kleine Videos und spektakuläre Astrofotos aus dem vergangenen Jahr runden den kurzweiligen Vortrag ab. 

Gegenüber diesem Text, den wir vor vielen Monaten geschrieben haben, hat sich im letzten Jahr doch einiges Überaschendes am Himmel getan. Die Entdeckung der Gravitationswellen hat zwar noch keinen Nobelpreis gebracht, aber darüber werde ich natürlich auch kurz berichten. Ausführlicher will ich aber auf die Entdeckung einer "zweiten Erde" bei unserm nächsten Nachbar im All, dem Stern "Proxima Centauri" eingehen. Was wissen wir über diese zweite Erde wirklich und was wissen wir alles noch nicht? und natürlich gibt es auch einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2017, was uns wohl dort erwartet. Wie immer sind für diesen Vortrag keine wissenschaftlichen Vorkenntnisse nötig. Kommen Sie einfach vorbei, mit Neugier, Lust und guter Laune!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen