Sonntag, 25. Dezember 2016

26. Dezember 2016 - 1. Januar 2017: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser letzten Woche des Jahres haben wir Neumond. Die Nächte eignen sich also sehr gut zur Beobachtung des Sternenhimmels, besonders auch mit Fernglas oder Fernrohr. Von den großen Planeten sind am Abend bis kurz nach 20 Uhr im Südwesten die helle Venus und - eine Stunde länger - der rötliche Mars zu sehen. Mars zieht diese Woche dicht am Planeten Neptun vorüber. Eine gute Möglichkeit für alle, welche Neptun noch nie gesehen haben, ihn jetzt neben dem hellen, rötlich Mars zu finden. Man braucht dafür nur ein gutes, geputztes Fernglas. Jupiter geht in der Frühe gegen 2 Uhr im Osten auf und wandert bis Sonnenaufgang immer höher und in Richtung Süden am Himmel. Die ISS ist am Ende dieser Woche bei morgendlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 26. Dezember, geht die Sonne um 8:32 auf und um 16:20 Uhr unter. Im Vergleich zum 21. Dezember, Winteranfang, geht die Sonne zwar noch einmal zwei Minuten später auf, aber auch vier Minuten später unter. Die Tage werden also tatsächlich bereits wieder (ein ganz klein wenig) länger. Die schmale Mondsichel geht in der Frühe um 5:25 Uhr auf, sie ist nur noch zu 9 Prozent beleuchtet. Abends zeigt der veränderliche Stern Algol um 19:27 Uhr ein Helligkeitsminimum.

Am Dienstag, den 27. Dezember, geht die nur noch zu 4 Prozent beleuchtete Mondsichel um 6:24 Uhr auf, ob sie wohl noch zu erspähen sein wird? Abends zeigt der veränderliche Stern Algol um 19:55 Uhr ein Helligkeitsminimum.

Am Mittwoch, den 28. Dezember, steht die Venus (-4mag) am Abend nur 0,9° Grad nordwestlich von delta Capricorni (Steinbock) (3,0mag).

Am Donnerstag, den 29. Dezember, ist (exakt um 7:53 Uhr) Neumond. Um 17:47 Uhr gibt es oberhalb des Sternbilds Perseus in 62° Grad Höhe, Azimut 50° Grad, einen -3mag hellen Iridiumflare.

Am Freitag, den 30. Dezember, geht die nur zu 2 Prozent beleuchtete Mondsichel zwar erst um 17:57 Uhr unter, wird aber trotzdem kaum in den horizontnahen Dunstschichten auszumachen sein. Mars steht am Abend nur 1,2° Grad (das ist etwas mehr als zwei ein Vollmonddurchmesser) südwestlich von Neptun entfernt. Im Fernglas sollte man beide Planeten gut erkennen können. Kleinplanet Pallas (10,3mag) geht nur 3' Bogenminuten nördlich an 30 Aquarii (5,6mag) vorbei. Pallas bildet in etwa mit Mars und Venus ein rechtwinkliges Dreieck, wobei Pallas oberhalb der Venus auf gleicher Höhe wie Mars steht. Außerdem gibt es heute in Bad Lippspringe ab 17 Uhr (Treffpunkt Sonne) eine Nachtwanderung auf dem Planetenweg!

Am Samstag, den 31. Dezember, Silvester, ist zwischen 7:45 Uhr und 7:53 Uhr die ISS bei einem Überflug in maximal 34° Grad Höhe zu sehen, sie fliegt dabei knapp oberhalb von Spica, dem hellsten Stern der Jungfrau, unterhalb von Jupiter, hinweg. Mars steht am Abend nur 0,4° Grad (das ist weniger als ein (!) Vollmonddurchmesser) südwestlich von Neptun entfernt. Die zu 6 Prozent beleuchtete, zunehmende Mondsichel geht um 18:59 Uhr unter. Auf ihrer "dunklen" Seite schimmert das sog. "Erdlicht"ein wenig.

Am Sonntag, den 1. Januar, Neujahr, ist die ISS am Morgen zwischen 6:53 Uhr und 7:01 Uhr in maximal 23° Grad Höhe bei einem Überflug am Südhimmel zu beobachten. Mars ist jetzt an Neptun vorüber gezogen, er steht heute 0,3° Grad nordöstlich von Neptun. Am Abend geht der zu 12 Prozent beleuchtete, zunehmende Mond um 20:02 Uhr unter. Er nähert sich langsam der Venus an.

Ich wünsche allen meinen Leserinnen und Lesern ein erfolgreiches Neues Jahr!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen