Sonntag, 18. Dezember 2016

19. - 25. Dezember: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche zieht sich der Mond in die zweite Nachthälfte zurück. Vorher wird es richtig schön dunkel, so dass sich die Abende bei klarem Himmel richtig gut zum Sterne beobachten eignen. Am Abendhimmel kann man in Richtung Südwesten zunächst bis gegen 19:30 Uhr den Abendstern, die Venus, bewundern, Mars geht eine gute Stunde später unter. Jupiter geht am Morgen bereits gegen 2:30 Uhr auf und leuchtet dann lange noch als "Morgenstern".

Am Montag, den 19. Dezember, ist die ISS um 18:12 Uhr in nur 12° Grad Höhe bei einem Überflug im Südwesten zu sehen. Sie fliegt dabei sehr dicht an der Venus vorüber. Wer leuchtet heller? Der Mond ist bereits an Regulus, dem hellsten Stern des Löwen, vorüber gezogen und geht um 23:02 Uhr auf. Heute findet der letzte Teil des Kurses "Astronomie für Kinder" an der Sternwarte in Schloß Neuhaus statt.

Am Dienstag, den 20. Dezember, ist bereits um 17:20 Uhr die ISS bei ihrem Überflug tief im Südwesten in maximal 19° Grad Höhe zu beobachten. Der Mond geht erst nach Mitternacht auf, um 2:56 Uhr erreicht er dann exakt das Letzte Viertel.

Am Mittwoch, den 21. Dezember, haben wir exakt um 11:44 Winteranfang. Die Sonne erreicht ihren südlichesten Punkt auf der Himmelsbahn. Wir haben den kürzesten Tag des Jahres. Sie geht um 8:30 Uhr auf und um 16:16 Uhr unter. Der Meteorstrom der Ursiden hat heute sein Maximum, vielleicht kann man ja sogar die eine oder andere Sternschnuppe sehen und sich dann noch schnell etwas Schönes zu Weihnachten wünschen.

Am Donnerstag, den 22. Dezember, steht morgens um 2:16 Uhr der veränderliche Stern Algol im Minimum. Um 17:12 Uhr kann die ISS zum letzten Mal in diesem jahr bei einem abendlichen Überflug gesehen werden, allerdings erreicht sie nur noch eine Höhe von 10° Grad über dem Horizont. Der Mond steht heute früh ca. 6° Grad westlich von Jupiter.

Am Freitag, den 23. Dezember,  steht der Mond am Mogen bereits ca. 6° östlich von Jupiter. Am Abend gibt es um 18:15 Uhr im unscheinbaren Sternbild Giraffe (Nordost 41° Grad Azimut, Höhe 51° Grad) einen Iridiumflare von -4mag, also etwa so hell wie die Venus strahlt.

Am Heiligabend, den 24. Dezember, zeigt der veränderliche Stern Algol um 23:05 Uhr erneut ein Helligkeits-Minimum. Ansonsten verzeichnen die Jahrbücher kaum erwähnenswerte Ereignisse für die heutige Nacht. Aber wer weiß? Vielleicht strahlt ja genau bei Ihnen zuhause  der Weihnachtsstern?

Zu Weihnachten, am 25. Dezember,  sind bei Jupiter in der Frühe zwischen 3:03 Uhr und 5:26 Uhr nur zwei Monde (Europa und Kallisto) zu sehen, Ganymed und Io werden bedeckt oder ziehen genau vor dem Planeten entlang.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern meines Blogs ein gesegnetes Weihnachtsfest und Friede auf Erden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen