Sonntag, 23. Oktober 2016

24. - 30. Oktober: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche geht es auf den Neumond zu, die Abende und Nächte eignen sich gut zur deep-sky Beobachtung. Von den großen Planeten ist am Abend gleich nach Sonnenuntergang bis gegen 18:30 Uhr tief im Südwesten die Venus zusehen, Saturn geht circa eine Stunde später unter. Mars geht gegen 21:30 Uhr unter. Jupiter kann ab etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang im Südosten gefunden werden. Die ISS ist in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 24. Oktober, geht die Sonne um 8:05 Uhr auf und um 18:11 Uhr unter, der helle Tag dauert also gerade noch 10 Stunden lang. Der Mond geht erst nach Mitternacht um 1:07 Uhr am Dienstag auf. Um 19:30 Uhr gibt es in der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus einen Vortrag über die "Jagd nach Einsteins Gravitationswellen".

Am Dienstag, den 25. Oktober, kommt es um 4:37 Uhr zu einer Bedeckung des Sterns 31 Leonis (4,6mag) am hellen Mondrand. Um 5:47 Uhr taucht der Stern hinter der dunklen Mondhälfte wieder auf. Um 7:30 Uhr kommt es genau im Norden in 56° Grad Höhe zu einem mit -7mag sehr hellem Iridiumflare. Am Abend geht die Venus 3° Grad nördlich an Antares, der aber in der Dämmerung kaum zu sehen sein dürfte, vorüber.

Am Mittwoch, den 26. Oktober,  stehen am frühen Morgen alle vier Jupitermonde auf de gleichen Seite. Um 20:34 Uhr kommt es im Nordnordosten (Azimut 15° Grad) in 27° Grad Höhe zu einem hellen Iridiumflare von -3,5 mag.

Am Donnerstag, den 27. Oktober, kommt es um 7:18 Uhr ganz in der Nähe des Polarsterns zu einem sehr hellem Iridiumflare der Helligkeit von -6,6 mag.

Am Freitag, den 28. Oktober,  steht der Mond nur 2° Grad nordwestlich von Jupiter. Seine Sichel ist jedoch nur noch zu 6 Prozent beleuchtet. Um 20:21 Uhr kommt es im Nordnordosten (Azimut 17° Grad) in 32° Grad Höhe zu einem Iridiumflare der Helligkeit -4,5mag.

Am Samstag, den 29. Oktober, kann man vielleicht um 7 Uhr noch einmal eine ganz schmale Mondsichel (2 Prozent beleuchtet) beobachten. Mondaufgang ist um 6:34 Uhr. Heute ist der letzte Tag der Sommerzeit, die Sonne geht um 8:14 Uhr auf, Sonnenuntergang ist um 18:01 Uhr. Am Abend geht die Venus 3° Grad südlich an Saturn vorüber.

Am Sonntag, den 30. Oktober,  ist exakt um 18:38 Uhr Neumond. heute Nacht endet um 3:00 Uhr die Sommerzeit, die Uhren werden auf 2:00 Uhr zurück gestellt, wir kehren zur Mitteleuropäischen (Normal-)Zeit zurück. Wir können also praktisch eine Stunde länger schlafen. Aber aufgepasst: Sonnenaufgang ist heute bereits um 7:16 Uhr, aber auch der Sonnenuntergang erfolgt schon um 17:00 Uhr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen