Sonntag, 14. August 2016

15. - 21. August: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche bestimmt der Vollmond den Nachthimmel. Da dieser Donnerstagmittag eintritt haben wir praktisch zwei Vollmondnächte, von Mittwoch auf Donnerstag und von Donnerstag auf Freitag. Von den großen Planeten sind immer noch Mars und Saturn abends im Südwesten zu beobachten. Gleich nach Sonnenuntergang kann bei guter Sicht zum Westhorizont dort auch die Venus gefunden werden. Die ISS kann in dieser Woche nur am Montagabend gesichtet werden. Dafür gibt es jeden Abend bis Donnerstag dicht beim Sternbild Cassiopeia (das "Himmels-W") einen Iridiumflare zu sehen.

Am Montag, den 15. August, zeigt der veränderliche Stern Algol im Perseus um 2:38 Uhr ein Helligkeitsminimum. Die Sonne geht um 6:10 Uhr auf und um 20:47 Uhr unter, damit ist der helle Tag schon wieder 25 Minuten kürzer als noch am bergangenen Montag. Am Abend ist die ISS noch einmal tief im Südwesten bei ihrem Überflug zu beobachten. Zwischen 21:21 Uhr und 21:24 Uhr fliegt sie in maximal 11° Grad Höhe, also noch unterhalb von Mars und Saturn über dem Südwesthorizont entlang. Der Iridiumflare gleich "rechts" neben der Cassiopeia ist heute noch nicht sehr hell, er leuchtet um 22:41 Uhr mit einer Helligkeit von 0mag.

Am Dienstag, den 16. August, kommt es um 2:07 Uhr zur Bedeckung eines Sterns mit 5,7mag (267 Sgr) am dunklen Mondrand. Außerdem zeigt der Mond maximale Libration in Länge, das Mare Crisium zeigt sich nah am Mondrand. Der Iridiumflare bei der Cassiopeia leuchtet heute um 22:35 Uhr mit einer Helligkeit von -4mag so hell wie die Venus.

Am Mittwoch, den 17. August, zeigt Algol um 23:26 Uhr erneut ein Helligkeitsminimum. Heute strahlt der Iridiumflare um 22:29 Uhr mit einer Helligkeit von -8mag heller als alle Sterne oder Planeten am Himmel.

Am Donnerstag, den 18. August, ist exakt um 11:27 Uhr Vollmond. Da steht er bei uns natürlich noch unter dem Horizont. Am Abend geht er um 20:39 Uhr auf. Um 22:23 Uhr erreicht heute der Iridiumflare bei der Cassiopeia nur eine Helligkeit von 0mag.

Am Freitag, den 19. August, kommt es am Abend um Mitternacht fast zu einer Bedeckung eines 4,2mag hellen Sterns im Wassermann. Der Stern "schrammt" knapp über den nördlichen Mondrand hinweg. Am Abend gibt es um 23:31 Uhr und 23:39 Uhr zwei kleine Iridiumflares von jeweils einer Helligkeit von 0mag im Nordosten knapp über dem Horizont in der Nähe des hellen Sterns Capella.

Am Samstag, den 20. August, steht Planetoid Pallas (9,2mag) in Opposition zur Sonne. Im Rahmen des Sommerferienprogramms gibt es in unserer Stadt heute eine geführte Nachtwanderung auf dem Planetenweg. Beginn ist um 19 Uhr an der Sonne im Aminiuspark. Um 23:25 Uhr gibt es noch einmal einen 0mag hellen Iridiumflare in der Nähe des Sterns Capella.


Am Sonntag, den 21. August, geht der immer noch zu 85 Prozent beleuchtete Mond um 22:06 Uhr auf. Um 22:14 Uhr gibt es einen -3mag hellen Iridiumflare rechts der Cassiopeia und um 23:29 Uhr einen -2mag hellen Iridiumflare bei der Capella tief im Nordosten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen