Samstag, 9. Juli 2016

11. - 17. Juli: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche bestimmt der zunehmende Mond der Nachthimmel. Von den großen Planeten sind am Abend nach Sonnenuntergang Saturn im Süden, Mars im Südwesten und Jupiter tief im Nordwesten zu sehen.Die ISS kann ab dieser Woche wieder bei morgendlichen Überflügen gesehen werden.

Am Montag, den 11. Juli, geht die Sonne um 5:20 Uhr auf und um 21:40 Uhr unter.Am Abend kann man gegen 22:50 Uhr bei Jupiter beobachten, wie sich die Monde Io und Europa scheinbar sehr nahe kommen.

Am Dienstag, den 12. Juli, erreicht der Mond um 2:52 Uhr das Erste Viertel. Er ist jedoch schon kurz vor 1 Uhr untergegangen. Die ISS ist morgens gegen 4:11 Uhr tief im Südwesten in nur 13° Grad Höhe über dem Horizont zu sehen. Am Abend gibt es um 23:35 Uhr im Nordosten beim Sternbild Cassiopeia ("Himmels-W") einen mit -7mag sehr hellen Iridiumflare.

Am Mittwoch, den 13. Juli, bedeckt der Mond um 23:15 ein unscheinbares nur 7mag helles Sternchen.

Am Donnerstag, den 14. Juli, ist die ISS morgens gegen 4:03 Uhr tief im Südwesten in 22° Grad Höhe über dem Horizont zu sehen. der Mond nähert sich Abend dem Mars, er steht noch 7° Grad nördlich

Am Freitag, den 15. Juli, ist der Mond am Abend bereits an Mars vorbei gezogen und steht jetzt 5° Grad nordwestlich von Saturn.

Am Samstag, den 16. Juli, erreicht die ISS um 3:56 Uhr im Südosten immerhin schon eine Höhe von 37° Grad über dem Horizont. Der Mond zeigt maximale Libration in Breite, wir können auf seinen Südpol schauen. Er steht heute Abend schon 8° Grad östlich von Saturn.

Am Sonntag, den 17. Juli, fliegt die ISS zwischen 4:32 Uhr und 4:38 Uhr in 73° Grad Höhe über unseren Südhimmel hinweg. Am Abend stehen bei Jupiter alle Mond auf der gleichen, westlichen Seite. Ab 22:06 Uhr wird Io bedeckt, dann sind nur noch die anderen drei Monde sichtbar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen