Samstag, 11. Juni 2016

11. Juni 2016: Mond und Jupiter am Taghimmel

Heute steht der Mond nur 2° Grad unterhalb von Jupiter. Oder andersherum ausgedrückt, der Jupiter steht vier Monddurchmesser oberhalb des Mondes. In meiner Wochenübersicht schrieb ich, dadurch könnte man Jupiter schon am Taghimmel finden.

Das ist einfacher gesagt oder geschrieben als tatsächlich zu beobachten. Zunächst war der Himmel tagsüber lange von Wolken und Dunstschleiern bedeckt. Der Mond war nicht zu sehen und Jupiter dann natürlich erst recht nicht. Doch gegen 21 Uhr klarte es endlich etwas auf. Die Sonne war noch nicht untergegangen, auch wenn sie bei mir schon fast hinter dem Nachbarhaus zu verschwinden schien.

Die Sonne kurz vorm Untergang am 11. Juni 2016 um 21 Uhr
Der Mond war jetzt schnell zu finden. Hier ein Foto von etwa der gleichen Zeit mit meinem Spektiv:

Der Mond am Taghimmel um 21:05 MESZ
Und wo war Jupiter? Mit dem (8 x 30) Fernglas war es für mich gar kein Problem, Jupiter sofort oberhalb des Mondes auszumachen. Hier ein Foto mit einem kleinen Teleobjektiv gemacht:

Mond und Jupiter um 21:19 Uhr

Nur mit bloßem Auge war Jupiter zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher auszumachen. Sah ich ihn wirklich oder bildete ich mir das nur ein? Erst so ab 21:45 Uhr war kein zweifel mehr möglich, da war Jupiter auch ganz eindeutig mit dem bloßen Auge zu sehen. Im Spektiv konnte man übrigens ohne Probleme auch schon um 21 Uhr die Streifen auf seiner Oberfläche sehen. In diesem Foto kann man sie nur erahnen:

Jupiter um 21:06 Uhr
Jetzt, nach 22 Uhr, wird es draußen allmählich dunkel. Doch der Himmel ist leider schon wieder mit Wolken und Dunstschleiern überzogen. Der Mond schimmert noch durch, aber Jupiter oder Sterne leider Fehlanzeige. Gut also, das man heute Astronomie auch einmal zur "Tagzeit" betreiben konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen