Samstag, 9. April 2016

11. - 17. April: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond von Tag zu Tag zu und dominiert den Abendhimmel. Von den Planeten kann mit etwas Glück Merkur am Abend nach Sonnenuntergang bis 22 Uhr im Westen knapp über dem Horizont gefunden werden, es ist die beste Sichtbarkeitsperiode des Jahres. Jupiter ist bis zum frühen Morgen zusehen, abends zunächst im Südosten. Mars (ca. 0:30 Uhr) und Saturn (ca. 1:00 Uhr) gehen in der zweiten Nachthälfte auf.

Am Montag, den 11. April, geht die Sonne um 6:37 Uhr auf und um 20:16 Uhr unter. der helle Tag dauert also scho0n wieder eine knappe halbe Stunde länger als vor einer Woche, was umgekehrt bedeutet, die Nächte zum Beobachten des Sternenhimmels werden leider immer kürzer. Der Mond zeigt heute Abend maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol schauen können. Um 19:30 Uhr gibt es an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus einen interessanten Vortrag mit dem Titel: "Astronomie - ein Thema für die Schule". Zwischen 21:31Uhr und 21:36 Uhr fliegt die ISS in maximal 55° Höhe über unseren Abendhimmel hinweg und wird dabei vielleicht auch genau über Jupiter hinweg fliegen. Um 21:58 Uhr kommt es zu einer kleinen Sternbedeckung durch den Mond, der bedeckte Stern (117 Tauri) leuchtet jedoch nur 6mag "hell"). Kleinplanet Eunomia (10mag) geht heute Abend in der Nähe der Plejaden nur 2' Bogenminuten an Stern SAO 118638 (7,6mag) vorüber. Bei Jupiter stehen heute Abend alle vier Monde auf der linken, östlichen Seite. Auf der gegenüberliegenden Seiten nähert er sich einem 7,5mag hellem Stern an.

Am Dienstag, den 12. April, kann man um 22:02 Uhr in nur 17° Grad Höhe im Norden (354° Grad) einen mit -6mag sehr gellen Iridiumflare sehen. Kurz danach ist die ISS zwischen 22:16 Uhr und 22:18 Uhr nur noch kurz im Südwesten in maximal 24° Grad Höhe zu sehen. Der Stern, der gestern noch westlich von Jupiter zu sehen war, findet sich jetzt dicht neben Jupiter auf seiner östlichen Seite wieder. Man könnte ihn leicht für einen etwas schwächer leuchtenden Mond halten.

Am Mittwoch, den 13. April, zeigt der Mond am Abend maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist weit vom Rand entfernt. Die ISS fliegt zwischen 21:22 Uhr und 21:28 Uhr in maximal 32° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Um 21:55 Uhr kommt es noch einmal im Norden in 18° Grad Höhe zu einem sehr hellen Iridiumflare.

Am Donnerstag, den 14. April, erreicht der Mond um 5:53 Uhr das Erste Viertel, er geht jedoch schon gegen 3:00 Uhr in der Nacht unter. Und noch ein Veranstaltungshinweis für Lippstadt:  Polarlichter in Norwegen, eine Reise zum spektakulärsten Himmelsereignis. Referenten: Peter Weinreich, Marvin Hoppe und Kim Niehage. Veranstalter: Evangelisches Gymnasium Lippstadt, Beckumer Straße 61, 59555 Lippstadt.

Am Freitag, den 15. April, ist die ISS in dieser Sichtbarkeitsperiode letztmalig zwischen 21:14 Uhr und 21:20 Uhr tief am Abendhimmel zu sehen. Im Westen fliegt sie genau durch den Gürtel des langsam untergehenden Orions. Kleinplanet Eunomia (10,2mag) ist inzwischen etwas weiter gewandert und steht heute Abend oberhalb der Plejaden dicht bei dem Stern SAO 76256 (5,4mag). In Rietberg gibt es heute von 19 - 21 Uhr eine Planeten-Nacht-Wanderung. "Astronomie und Mythologie auf dem Planetenweg, mit Arnold Hoppe. Startpunkt ist im Bibeldorf an der Sonne.

Am Samstag, den 16. April, steht der immer voller werdende Mond am Abend nur 3° bis 4° Grad entfernt von Regulus, dem hellsten Stern des Löwen.

Am Sonntag, den 17. April, zeigt der Mond am Abend (im Fernglas) wieder einmal seinen "Goldenen Henkel". Er nähert sich jetzt langsam dem Planeten Jupiter an, gegen 21:54 Uhr bedeckt er so gerade eben an seinem oberen (nördlichen) Rand einen kleinen Stern von 6,3mag.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen