Samstag, 13. Februar 2016

15. - 21. Februar: Der Sternenhimmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche steuern wir auf den Vollmond zu. Der immer heller werdende Mond dominiert die Nacht. Von den großen Planeten kann am Abend ab ca. 20 Uhr Jupiter im Osten gefunden werden und bleibt dann die ganze Nacht über zu beobachten, bis er am Morgen im Westen in der Morgendämmerung verschwindet. Mars geht gegen 2:00 Uhr im Oste auf, Saturn folgt etwa zwei Stunden später. Die ISS ist in den ersten Tagen der Woche noch am Abendhimmel zu sehen.

Am Montag, den 15. Februar, geht die Sonne um 7:41 Uhr auf und um 17:38 Uhr unter. Der helle Tag dauert jetzt schon wieder gut zehn Stunden. Der Mond erreicht exakt um 8:46 das Erste Viertel, dann steht er jedoch bei uns unter dem Horizont. Am Abend steht er ca. 7° Grad westlich von Aldebaran, dem "Auge" des Sternbilds Stier. Zwischen 18:55 Uhr und 19:00 Uhr fliegt die ISS über unseren Abendhimmel hinweg,dabei erreicht sie noch eine maximale Höhe von 53° Grad über dem Horizont. Sie fliegt um 18:58 Uhr ganz knapp unterhalb des Mondes vorbei. Um 21:20 Uhr kommt es zur Bedeckung eines 5,9mag hellen Sternchens durch den Mond. Kleinplanet Nr. 5, Astraea, steht heute in Opposition zur Sonne. Dies soll die beste sichtbare Opposition zwischen 1950 und 2050 sein. Astraea hat zur Zeit eine Helligkeit von 8,7 mag und steht im Löwen, nicht weit entfernt von Regulus. " Der an der Sternwarte Paderborn ursprünglich für heute geplante Vortrag zur "CCD-Astronomie muss leider ausfallen. Er soll zu einem späterem Zeitpunkt nachgeholt werden.

Am Dienstag, den 16. Februar, steht der Mond am Abend schon ca. 7° Grad östlich von Aldebaran. Direkt nach Sonnenuntergang kommt es um 17:44 Uhr in Richtung Südsüdwest (204°) in 36° Grad Höhe zu einem -7mag hellen Iridiumflare.  Zwischen 19:39 Uhr und 19:42 Uhr ist die ISS noch einmal tief im Südwesten zu sehen.

Am Mittwoch, den 17. Februar, zeigt der Mond maximale Libration in Breite, wir können auf seinen Nordpol schauen. Zwischen 18:45 Uhr und 18:51 Uhr fliegt die ISS tief am Abendhimmel vorüber, ganz in der Nähe von Sirius verschwindet sie dann im Erdschatten.

Am Donnerstag, den 18. Februar, zeigt der Mond auch maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht weit ab vom Mondrand. Bei Jupiter stehen zwei Monde links, zwei Monde rechts. Schaue sie genau hin, gegen  22:44 Uhr ziehen die Monde Io und Europa aneinander vorbei und tauschen die Plätze. Bei klarer Sicht zum Südwesthorizont kann man dort zwischen 19:29 Uhr und 19:33 Uhr noch einmal die ISS in maximal 13° Grad Höhe über dem Horizont entlang fliegen sehen.

Am Freitag, den 19. Februar, kommt es genau um Mitternacht (also schon fast am Samstag) zu einer Sternbedeckung durch den Mond, bedeckt wird ein 6,0mag Sternchen im Krebs. Zwischen 18:36 Uhr und 18:42 Uhr kann die ISS in dieser Woche ein letztes Mal am Abendhimmel gesehen werden, sie erreicht jedoch nur eine Höhe von knapp 20° Grad über dem Südwesthorizont.

Am Samstag, den 20. Februar, geht gegen 22:30 Uhr Kleinplanet Eunomia (9,9mag) nur 8' Bogenminuten nördlich an beta Arietis (2,7mag) vorüber. Um 23:51 Uhr endet eine Bedeckung von Jupitermond Ganymed.

Am Sonntag, den 21. Februar, fehlt bei Jupiter nach dessen Aufgang zunächst der Mond Kallisto, er wird bis 21:44 Uhr verfinstert. Nachdem er aus dem Jupiterschatten wieder aufgetaucht ist, dauert es nur eine gute Stunde bis er ab 22:55 Uhr von Jupiter bedeckt wird. Schon um 18:53 Uhr kommt es nicht weit entfernt vom Polarstern (Azimut 18° Nordnordost) in 54° Grad Höhe zu einem mit -8mag sehr hellem Iridiumflare.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen