Dienstag, 12. Januar 2016

18. Januar: Vortrag "Astronomische Sternstunden 2015"

Am Montag, den 18. Januar, halte ich wieder Rückblick auf die astronomischen Highlights des vergangenen Jahres und gebe auch einen kleinen Ausblick auf die Ereignisse in diesem Jahr.

In der schon vor langer Zeit formulierten Ankündigung auf der Seite der Sternwarte heisst es:

"In seinem traditionellen Jahresrückblick präsentiert der Referent eine bunte Mischung von astronomischen Highlights des Jahres 2015. Gleich zu Beginn des Jahres begeisterte der Komet C/2014 Q2 Lovejoy die Amateurastronomen. Später im Jahr gab es von Deutschland aus eine partielle Sonnenfinsternis und eine totale Mondfinsternis zu beobachten. In der Raumfahrt waren für 2015 wieder spektakuläre Ereignisse angekündigt. Die Raumsonde Dawn erreichte den Zwergplaneten Ceres, während mit New Horizons erstmals eine Forschungssonde den Pluto passierte. 

Machten die Bemühungen zur Erforschung unseres Nachbarplaneten Mars weitere Fortschritte oder mussten auch Rückschläge verzeichnet werden? In seinem Vortrag geht der Referent Wolfgang Dzieran nicht nur auf die Ergebnisse der professionellen Astronomie ein, sondern stellt wie immer auch einige interessante Beobachtungen von Amateuren vor, die von jedermann im eigenen Garten nachvollzogen werden können. Auch diesmal werden wieder eine Auswahl der schönsten Astrofotos des Jahres und kleine Videos den kurzweiligen Vortrag abrunden" 

Zusätzlich zur Ankündigung berichte ich natürlich auch über den ersten Paderborner auf dem Mond und habe vielleicht auch noch die eine oder andere Überraschung dabei.

Ich freue mich, meine Blogleser persönlich begrüßen zu können. Machen Sie sich rechtzeitig auf den Weg zum Vortrag, denn auf Grund der Baustellensituation, weiß man vorher nie, welchen konkreten Weg ins Gebäude man gehen muss. Doch hoffentlich wird dies der letzte Vortrag im Klassenraum der Schule sein. Ab Februar werden wir die Vorträge wieder im alten, neu renovierten Vortragsraum der Sternwarte halten können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen