Dienstag, 8. Dezember 2015

8. Dezember: Planetenparade und ein Komet am Morgenhimmel

Nach langer Zeit war es heute früh mal wieder sternenklar. Endlich  konnte ich wieder einen Blick auf die Planetenparade am Morgenhimmel werfen. Inzwischen ist die Planetenkette schon weit auseinander gezogen. In den letzten Tagen war der Mond an den Planeten vorüber gezogen, doch hier war es leider immer bewölkt. Jetzt stand er schon ganz am Ende, tief unten am Horizont.

Doch inzwischen ist noch ein weiteres Highlight hinzu gekommen: Ein Komet! Er heisst Catalina C/2013 US10. Entdeckt wurde er schon vor zwei Jahren, ist aber erst jetzt in Erdnähe und von unseren Breiten aus zu beobachten. Für das bloße Auge ist der Komet nicht zu erkennen, dafür ist er zu lichtschwach. Doch mit einem Fernglas war er heute früh leicht zu finden, für die empfindlichen Chips meiner Digitalkamera war er auch kein Problem.

Hier meine Bilder:

Das erste Bild entstand noch aus dem Dachfenster heraus, denn ich fürchtete, das die schmale Mondsichel sonst noch hinter den Bäumen von Nachbars Grundstück verschwinden würde.

Mond, Venus und Komet am 8.12.2015, f=50mm, ISO1600, 4 sek. bei f/2.0

Und hier das gleiche Bild noch einmal mit ein paar Erläuterungen, damit man den Komet auch findet:

Oben rechts ein 1:1-Ausschnitt aus dem Original, der Komet ist der grünlich leuchtende "Stern".

Und hier noch ein Bild der kompletten Planetenparade:

Planetenparade am 8.12.15, 6:45 Uhr, 24mm, 4 sek. bei f/4.0 ISO3200
Der Komet wird in den kommenden Wochen schnell am Himmel höher steigen und dadurch zunächst noch besser zu beobachten sein. Hoffentlich gibt es noch viele klare Nächte, so dass auch ich weitere Fotos von ihm machen kann.

Aktuelle länger belichtete Bilder des Kometen, die auch seinen tollen Schweif zeigen, findet man zum Beispiel im Scilogs-Blog von Jan Hattenbach.  Mehr Informationen zum Kometen und Links zu vielen weiteren schönen Fotos von ihm gibt es auch auf der Webseite meines Astrofreundes Stefan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen