Mittwoch, 23. Dezember 2015

23. Dezember: Der Mond bedeckt Aldebaran

Aldebaran ist der hellste Stern des Stiers, quasi das Auge. Er ist nur 66 Lichtjahre von der Erde entfernt und gehört zu den hellsten Sternen am Himmel. Seine schon mit bloßem Auge erkennbare rötliche Farbe zeigt, dass er astronomisch gesehen zur Sternenklasse der "Roten Riesen" zählt. Er hat zwar nur 2 1/2 mal die Masse unserer Sonne, sein Durchmesser ist jedoch 45mal so groß wie die der Sonne und seine Leuchtkraft etwa 150mal so groß.

Da er sich in der Nähe der Ekliptik befindet (also der scheinbaren Bahn der Sonne und der Planeten) wird er auch immer mal wieder vom Mond bedeckt. Zuletzt war dies am 29. Oktober der Fall.

Diesmal sollte Aldebaran vom fast vollen Mond bedeckt werden. Da der Mond an den Sternen von West nach Ost vorüberzieht, sollte die Verfinsterung am noch dunklen Mondrand beginnen und auf der hellen Mondseite enden. Normalerweise sind Sterne, die vom Mond bedeckt werden zu lichtschwach, als das man das Wiederauftauchen beobachten könnte, der Mond ist ja meist mehr als 100.000 mal heller als ein Stern. Bei Aldebaran sollte das jedoch anders sein. Insgesamt sollte die Bedeckung etwas über eine Stunde dauern.

Leider gab es hier aber auch immer wieder Wolken am Himmel. In einer der Wolkenlücken vor der Bedeckung konnte ich dieses Bild machen:

Mond und Aldebaran um 18:04 Uhr, ca. eine Stunde vor der Bedeckung.

Hier eine zweite Aufnahme, der Mond kommt Aldebaran immer näher:

Mond und Aldebaran um 19:06 Uhr, acht Minuten vor der Bedeckung


Leider hatte ich anschließend Pech. Die Bedeckung sollte bei mir um 19:14 Uhr stattfinden, aber ca. fünf Minuten vorher bis fünf Minuten hinterher verschwand der Mond hinter ziemlich dicken Wolken.

Um 20:20 Uhr sollte dann Aldebaran am hellen Mondrand wieder auftauchen. Diesmal hatte ich mehr Glück. Hier ein Foto, das Aldebaran direkt nach dem Wiederauftauchen zeigt:

Aldebaran taucht um 20:21 Uhr am hellen Mondrand wieder auf

In anderen Gegenden war das Wetter offensichtlich besser. Hier ein Video, welches kurz vor seinem Ende das Verschwinden des Sterns am dunklen Mondrand zeigt. Das Video wurde von Daniel Fischer aufgenommen. In seinem Blog sind auch noch mehrere Bilder und ein kleines Video vom Wiederauftauchen des Stern zu sehen:



Das Video zeigt deutlich, wie schmal der dunkle Teil des Mondes heute Abend nur noch ist. Nicht mehr lange, nur noch knappe 40 Stunden, dann haben wir Vollmond. Auch wenn es bei mir wegen der Wolken mit der Beobachtung der Sternbedeckung nicht hundertprozentig geklappt hat, es war trotzdem ein sehr spannenden Astro-Abend!

Hier noch eine schöne Animation, entstanden an der Sternwarte des Gymnasium in Lippstadt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen