Dienstag, 13. Oktober 2015

19. Oktober: Himmelsbeobachtung mit dem bloßen Auge

Am Montag, den 19. Oktober halte ich um 19:30 Uhr an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus wieder einmal einen Vortrag. Diesmal geht es um:

Himmelsbeobachtung mit dem bloßen Auge

In der Ankündigung der Sternwarte heißt es dazu u.a.:

Planetenparade am Morgenhimmel
Astronomie braucht nicht nur große Teleskope. Sie fängt damit an, dass man mit den eigenen Augen neugierig zum Himmel schaut. Jahrhundertelang haben die Menschen ohne große Hilfsmittel zum Firmament geschaut und trotzdem interessante Beobachtungen gemacht. Dies ist auch heute noch möglich.

Was verrät uns die täglich wechselnde Stellung der Sonne am Himmel über die Rotation der Erde? Warum steht der Mond mal ganz hoch oben am Himmel und ist manchmal nur knapp über dem Horizont zu finden? Schon mit dem bloßen Auge kann man zum Beispiel Doppelsterne aufspüren oder auch die Helligkeitsschwankungen von veränderlichen Sternen registrieren. Die Besucher des Vortrags werden lernen, Sternschnuppen von Satellitenflares zu unterscheiden und die Internationale Raumstation (ISS) auf ihrem Weg um die Erde zu verfolgen.

Ich werde Tipps geben, wie man sich in der zunächst unüberschaubar großen Zahl von Sternen am Himmel zurechtfindet und Bücher, Computerprogramme und kostenlose Apps für Smartphones vorstellen, die uns bei der Beobachtung des Himmels unterstützen. 

Ich werde viele unterschiedliche Facetten der Astronomie anreißen und kann hoffentlich deutlich machen, das Himmelsbeobachtung auch ohne große Teleskope auch heute noch einen beachtlichen wissenschaftlichen Wert haben kann.

Der Eintritt von 3 Euro kommt wie immer der Arbeit der Sternwarte zugute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen