Samstag, 6. Juni 2015

8. - 14. Juni: Der Himmel über Bad Lippspringe

Der Mond leuchtet in dieser Woche nur noch in der zweiten Nachthälfte. Von den großen Planeten sind abends im Westen Venus und Jupiter zu sehen, Saturn steht abends im Südosten. Die ISS ist noch bei abendlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 8. Juni, kommt es in der Frühe um 3:04 Uhr zu einem Minimim des veränderlichen Sterns Algol im Perseus. Die Sonne geht um 5:08 Uhr auf und um 21:40 Uhr unter. Gegenüber der letzten Woche ist der helle Tag nur noch geringfügig länger geworden, am Morgen um 6 Minuten und am Abend ebenfalls um sechs Minuten. Ab 22:44 Uhr steigt die ISS im Westen hoch hinauf, um um 22:46 Uhr direkt durch den Zenit, also direkt über  Bad Lippspringe hinweg zu fliegen. Ein weiterer Überflug findet nach Mitternacht um 00:22 Uhr (Höhe 49° Grad) statt.

Am Dienstag, den 9. Juni, erreicht der Mond um 17:42 Uhr das Letzte Viertel. Er geht jedoch erst am Mittwoch gegen 1:55 Uhr auf. Die ISS fliegt um 23:29 Uhr in 67° Grad Höhe über unseren Südhimmel entlang.

Am Mittwoch, den 10. Juni, erreicht die ISS um 22:36 Uhr eine Höhe von 82° Grad, fliegt also noch einmal fast genau über unsere Stadt hinweg.Beim nächsten Überflug um 12 Minuten nach Mitternacht erreicht sie nur noch eine Höhe von 32° Grad über dem Horizont.

Am Donnerstag, den 11. Juni, beginnt um 23:15 Uhr ein Schattendurchgang des Mondes Europa auf der Jupiterscheibe. Direkt danach, um 23:19 Uhr fliegt die ISS in 46° Grad Höhe über unseren Südhimmel hinweg.

Am Freitag, den 12. Juni,  erreicht um 3:12 Uhr der Kleinplanet Pallas (9,4mag) seine Oppositionsstellung, steht also genau gegenüber der Sonne und ist damit die ganze Nacht über zu beobachten. Die Venus steht nur 1° Grad (zwei Vollmonddurchmesser) nördlich des Sternhaufens M44 Praesepe (Krippe). Im Fernglas sicherlich ein sehr schöner Anblick. Um Mitternacht fliegt die ISS in nur noch 19° Grad Höhe am Südhimmel vorüber.

Am Samstag, den 13. Juni, bedeckt um 5:00 Uhr in der Frühe der Mond einen 5,5mag hellen Stern. Die ISS erreicht um 23:08 Uhr noch einmal eine Höhe von 29° Grad über dem Horizont.

Am Sonntag, den 14. Juni, endet um 22:03 Uhr ein Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe, Ios Schatten wandert noch bis 23:06 Uhr über den Planeten hinweg. Die ISS fliegt um 22:58 Uhr in nur noch 18° Grad Höhe tief am Südhimmel vorüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen