Donnerstag, 5. Februar 2015

5. Februar: Der abnehmende Mond

Heute Abend ist es draußen klar - und frostig kalt. Gemessen zwar nur -2° Grad, gefühlt aber mindestens -6° C. Das der Himmel so klar sein würde, habe ich leider erst nach der Tagesschau gemerkt, und so die Verfinsterung des Jupitermonds Ganymed durch Mond Io leider verpasst.

Vielleicht wegen der Kälte ist mir auch kein schönes Foto von Jupiter und seinen Monden gelungen. Meistens habe ich verwackelt, das folgende Bild ist vielleicht noch am besten geworden, auch wenn hier die Belichtungszeit zu lang war, so dass die Monde nicht mehr als Punkte, sondern schon als kleine Striche erscheinen. Es zeigt Jupiter und seine Monde Kallisto (unterhalb), Europa (direkt unten an Jupiter "klebend" sowie Ganymed und Io darüber:


Jupiter mit Monden

Trotzdem lohnt es sich, einen Blick auf Jupiter zu werfen, der jetzt am Abend immer höher am Abendhimmel steht. Morgen wird er genau in Opposition stehen. Bei seiner letzten Opposition konnten einige Beobachter sogar unter dunklem Himmel mindestens einen seiner Monde mit bloßem Auge sehen. Ob das morgen auch wieder der Fall sein wird? Wenn man es versuchen will, müsste man es auf alle Fälle vor Mondaufgang probieren, denn dessen starkes Licht hellt den Himmel zur zeit doch sehr auf.


Hier ein Foto des abnehmenden Mondes, aufgenommen knapp zwei Tage (45 Stunden) nach Vollmond, heute Abend um kurz nach 21 Uhr:

Abnehmender Mond um 21:39 MEZ am 5. 2.2015
Deutlich kann man am rechten (westlichen) Mondrand verschiedene Krater erkennen. Die Tag/Nacht-Grenze ("Terminator") hat den Mond an dieser Seite schon deutlich "angeknabbert" und wird in den kommenden Tagen immer weiter voran schreiten. Schon morgen Abend dürfte der größte Teil des Mare Crisium (das große runde dunkle Meer oben rechts) im Dunkeln, also im Schatten liegen. Auf halber Höhe rechts der große Krater mit dem markanten Berg in der Mitte heisst Langrenus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen