Samstag, 28. Februar 2015

28. Februar: Der Mond heute Abend

Heute Abend ist es hier (noch) klar. Ein schöner Abend, um am Sternenhimmel spazieren zu gehen. Der Mond steht hoch am Himmel. Von den großen Planeten ist Jupiter jetzt (20:30 Uhr) gut zu sehen. Nach Einbruch der Dämmerung strahlte die Venus hell im Westen, später war dort, rechts unterhalb von ihr, auch noch der Mars zu sehen.

Von den Wintersternbilder steht jetzt der Himmelsjäger Orion hoch am Himmel, und mit ihm erfreuen uns auch die anderen Wintersternbilder wie der Stier, die Zwillinge, der große und der kleine Hund.

Hier ein Foto des Mondes, aufgenommen im kurz nach 19 Uhr MEZ:

Mond am 28. Februar um 19:00 Uhr.
Der Mond ist zu 79% beleuchtet. Der auffallende Krater etwa in der Mitte, nicht weit vom Terminator, der Licht-/Schattengrenze, entfernt, ist der Krater Kopernikus. Später in der Nacht wird man vielleicht auch den "Goldenen Henkel" sehen, doch bald sind schon Wolken angekündigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen