Sonntag, 1. Februar 2015

2. - 8. Februar: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche dominiert der volle Mond den Nachthimmel. Von den großen Planeten sind am Abend die helle Venus bis ca. 19:15 Uhr im Westen und Jupiter im Osten zu sehen. Mars, deutlich lichtschwächer, kann ebenfalls abends noch bis ca. 20 Uhr im Westen gefunden werden. Saturn geht morgens immer früher auf, ab etwa 3:30 Uhr ist er im Osten zu sehen.

Am Montag, den 2. Februar, geht die Sonne um 8:03 Uhr auf und um 17:14 Uhr unter, besonders die immer später werdenden Untergänge lassen die Tage jetzt schon deutlich länger erscheinen als noch vor ein paar Wochen. Am Abend wird um etwa 19:19 Uhr bis 19:22 Uhr der Jupitermond Io von Jupitermond Ganymed zunächst verfinstert, zwischen 19:31 Uhr und 19:37 Uhr findet dann eine Bedeckung statt. Um 22:20 erreicht der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum.

Am Dienstag, den 3. Februar, steht der Mond am Abend ca. 7° Grad entfernt von Jupiter. Dort wandert zwischen 20:25 Uhr und 22:43 Uhr der Schatten des Mondes Io über die Jupiterscheibe. Ab 23:22 Uhr wandert dann der Schatten von Jupitermond Europa ebenfalls über den Planeten.


Am Mittwoch, den 4. Februar, erreicht der Mond um 0:09 Uhr exakt die Vollmondposition. Um 6:50 Uhr kommt es genau am Polarstern zu einem Iridiumflare, dieser ist mit 1mag Helligkeit jedoch nicht spektakulär. Bei Jupiter ist am Abend zunächst der Mond Io nicht zu sehen, er wird bis 20:03 Uhr bedeckt. Diesmal verfinstert bzw. bedeckt Io den Ganymed, das ganze findet zwischen 19:57 Uhr und 20:04 Uhr statt. Da während der ganzen Zeit auch Jupitermond Europa vom Planeten verfinstert wird, sind mit einem einfacher Fernglas zeitweise nur 2 Monde zu erkennen.

Am Donnerstag, den 5. Februar, kommt es erneut zu einer Verfinsterung und Bedeckung bei Jupiter. Diesmal verfinstert bzw. bedeckt Io den Ganymed, das ganze findet zwischen 19:57 Uhr und 20:04 Uhr statt. Da während der ganzen Zeit auch Jupitermond Europa vom Planeten verfinstert wird, sind mit einem einfacher Fernglas zeitweisen ur 2 Monde zu erkennen.

Am Freitag, den 6. Februar, steht Jupiter heute um 19:20 Uhr genau in Opposition zur Sonne, das heißt er geht bei Sonnenuntergang auf und bei Sonnenaufgang unter, ist also die ganze Nacht über zu sehen. Bei seinem Aufgang heute stehen alle vier Monde auf der gleichen Seite. Zwischen 1958 Uhr und 20:05 Uhr wird Mond Ganymed von Europa partiell (maximal 18%) bedeckt. Der immer noch zu 93 % beleuchtete Mond geht um 20:20 Uhr auf. Um 21:31 Uhr endet eine Sternbedeckung durch den Mond, 75 Leo (5,4mag) taucht am dunklen Mondrand auf, um 22:26 Uhr endet eine weitere Bedeckung 76 Leo (6,0mag) taucht bestenfalls am dunklen Mondrand wieder auf.

Am Samstag, den 7. Februar, ist um 21:22 Uhr Mondaufgang. Zwischen 22:54 Uhr und 23:03 Uhr kommt es erneut zu einer Verfinsterung und Bedeckung bei den Jupitermonden, diesmal wird Io von Europa bedeckt, bzw. verfinstert. Zwischen 18:54 Uhr und 18:58 Uhr kann die ISS tief im Südosten, noch unterhalb des Sternbilds Orion bei ihrem Überflug gesehen werden.

Am Sonntag, den 8. Februar,geht der immer noch zu über 80 % beleuchtete Mond erst um 22:25 Uhr auf, vorher kann also noch für etwa drei Stunden der "dunkle" Nachthimmel, also der "deep-sky" genossen werden. Nach einem sehr flachen Überflug gegen 18:06 Uhr, bei dem sie maximal 13° Grad über dem Horizont erreicht, kann die ISS noch einmal zwischen 19:38 Uhr und 19:41 Uhr kurz im Südwesten gesehen sie werden. Sie steigt zwar 37° Grad hoch, verschwindet dann jedoch schnell im Erdschatten und wird in der Nähe des Sternbilds Stier unsichtbar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen