Sonntag, 15. Februar 2015

15. Februar: Galileo hat Geburtstag und die ISS über Bad Lippspringe

Im letzten Jahr gab es den 450. Geburtstag von Galileo Galilei, dem berühmten Italiener, der wohl als erster Mensch ein Fernrohr zum Himmel ausrichtete und der durch die Entdeckung der Monde des Jupiters wohl auf ewig Ruhm erwarb.

Und deshalb, ihm zu Ehren, auch heute wieder ein aktuelles Foto von Jupiter und seinen vier "galileischen" Monden:

Jupiter und "galileische" Monde am 15. Februar 2016

Und hier die Namen der Monde von unten nach oben: Ganymed, Io, (Jupiter), Europa, Kallisto.

Außerdem gab es heute einen sehr schönen Überflug der ISS zu beobachten. Sie flog praktisch genau über unsere Stadt hinweg. Um 18:22 Uhr war sie dabei genau über unseren Köpfen im Zenit, nahe des hellsten Stern im Fuhrmann, der Capella, zu sehen. Später sank sie dann tief im Osten dicht neben Jupiter dem Horizont entgegen:

ISS bei Capella im Fuhrmann

ISS bei Jupiter, tief im Osten.

Bei heavens-above kann man sich zu den jeweiligen Überflügen der ISS auch die zugehörige Bodenspur ansehen. Hier das dort veröffentliche Bild:





Es zeigt ebenfalls, dass die ISS (fast) genau über unsere Stadt hinweg geflogen ist.

Wäre es etwas früher dunkel geworden, hätte ich vielleicht auch noch das ATV-Modul fotografieren können. Ein Versorgungsmodul, dass kurz zuvor von der ISS abgekoppelt wurde und ihr drei Minuten voraus geflogen war. Das ATV ist jedoch lange nicht so groß wie die ISS und dahernatürlich auch nicht so hell, so dass es in der Dämmerung, für mich zumindest, nicht aufzuspüren war.Mehr Informationen über diese ATV-Mission kann man in einem englischsprachigem Blog der ESA nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen