Donnerstag, 8. Januar 2015

7. Januar: Mond neben Jupiter

Am Abend des 7. Januar gab es gegen 22 Uhr  ein paar Lücken am Wolkenhimmel. Im Osten standen Jupiter und der abnehmende auf gleicher Höhe dicht nebeneinander. Ein sehr schöner Anblick, aber schwierig zu fotografieren, da der Mond schnell jedes gemeinsame Bild überstrahlt hätte.

Daher hier nur ein Bild des Mondes:

Der abnehmende Mond am 7. Januar gegen 22 Uhr



Bei Jupiter waren scheinbar nur zwei Monde zu erkennen. Kallisto befand sich bis 21:32 Uhr sowieso vor der  Jupiterscheibe. Aber Ganymed und Europa standen (oberhalb, westlich von Jupiter) so dicht nebeneinander, dass sie optisch gar nicht zu trennen waren.

Außerdem gelang mir zuvor gegen 17:15 Uhr auch noch ein Blick auf die Venus. Heute blieb es im Westen jedoch so dunstig, dass von Merkur gar nichts zu sehen war.

Und nach dem Blick auf den Mond und Jupiter konnte ich mit dem Fernglas auch noch Komet Lovejoy C/2014 Q2 recht schnell finden.  Doch bald danach zogen auch schon wieder neue Wolken am Himmel auf, so dass es nicht mehr für ein ordentliches Foto reichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen